Polizei sucht Zeugen und erbitten Hinweise auf den Täter
WOLFHAGEN. Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Donnerstag gegen 15 Uhr in Wolfhagen einer 15-jährigen Jugendlichen genähert und sie derart fest umarmt, dass sie laut um Hilfe rief.
Wie das Opfer den Polizisten sagte, war sie in der Parkanlage „Bruchwiesen“ in der Siemensstraße allein spazieren. Plötzlich habe sich der unbekannte Mann von hinten genähert und sie völlig unvermittelt umarmt. Das verängstigte Opfer konnte sich aus der festen Umarmung nicht befreien. Nachdem sie lautstark auf die Situation aufmerksam gemacht hatte, kamen die beiden Zeugen angerannt, der Täter ließ von ihr ab. Die unter dem Eindruck des Geschehnisses stehende Jugendliche verließ das Parkgelände und vertraute sich später ihrem Vater an. Die Hintergründe des Vorfalls sind bislang genau wie das Motiv noch unklar. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
20 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, normale Figur, schwarze Haare und Augenbrauen, schwarzer Ansatz eines Oberlippenbartes (Stoppeln), trug ein beiges, verblasstes Oberteil mit olivfarbenen Stellen, eine beige Hose, hatte ein nordafrikanisches Erscheinungsbild.
Falsche Handwerker bestehlen Seniorin
WELLERODE. Zwei bisher unbekannte Täter gelangten am Donnerstag gegen 11:30 Uhr als „falsche Handwerker“ in das Haus einer betagten Seniorin im Steinweg in Söhrewald-Wellerode. Wie das Opfer der Polizei sagte, klingelten die beiden Männer an der Haustür und gaben vor, die Heizungen überprüfen zu wollen. Nachdem die Frau die mutmaßlichen Handwerker hereingelassen hatte, begaben sie sich an die Heizkörper in unterschiedlichen Räumen. So gelang es einem der Täter, zunächst unbemerkt das Geld aus einer Geldkassette und einem Portemonnaie zu stehlen. Nachdem die Männer das Haus verlassen hatten, bemerkte die Seniorin den Diebstahl und rief die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Trickdieben verlief allerdings erfolglos. Die Täter sind etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß, schlank und haben ein südländisches Erscheinungsbild. Einer der Diebe hat kurze dunkle Haare, der andere trug ein dunkles Basecap und einen Mundschutz, so das Opfer.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (ots/wal)