SCHWALMSTADT. Im Schwalm-Eder-Kreis sind aktuell (Freitag 14:30 Uhr) noch 255 Personen mit dem Coronavirus infiziert. 23 Todesfälle sind im Zusammenhang mit dem Virus zu beklagen. Insgesamt zählt die Verwaltung 416 Fälle. 694 Personen befinden sich in häuslicher Isolation und Quarantäne.
Vogelsbergkreis
Am Freitag hat sich, wie das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises in einer Pressemitteilung bestätigt, die Anzahl der positiven Testungen auf das Coronavirus auf 106 erhöht. Im Lauf des Freitags seien drei weitere Fälle hinzugekommen, die sich mit leichter Symptomatik in häuslicher Quarantäne befinden. Inzwischen haben sich 61 Personen aus dem Kreisgebiet wieder gesund gemeldet. Zieht man die vier Verstorbenen in Betracht, bleiben 41 aktive Fälle im Vogelsbergkreis.
Landkreis Kassel
Aktuell sind 141 Menschen im Landkreis Kassel an COVID-19 erkrankt. Die Zahl der bestätigten neuen Fälle stieg vom 16. auf den 17. April um sieben. „Damit haben wir seit Beginn der Corona-Pandemie 235 Personen mit einer bestätigten Erkrankung, von denen 81 mittlerweile wieder genesen sind“, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises. 13 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind bisher aufgrund des Coronavirus gestorben.
Landkreis Marburg-Biedenkopf
Die Zahl der genesenen Corona-Patienten im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat sich auf 144 erhöht. Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus ist insgesamt auf 185 gestiegen, darin ist die Zahl der genesenen Patienten enthalten. Zehn Personen befinden sich in stationärer Behandlung, davon sechs Personen auf der Intensivstation.
Werra-Meißner-Kreis
Am Freitag hat sich die bestätigte Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Werra-Meißner-Kreis von 119 auf 124 erhöht. Von den 124 Fällen entfallen 41 auf ein Seniorenheim in dem Personal und Bewohner betroffen sind. Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 5 bis 98 Jahren. Im Klinikum Werra-Meißner werden derzeit 18 positiv getestete Patienten behandelt. Davon befinden sich 15 Personen auf der normalen Isolierstation, auf der Intensivstation befinden sich ein Patient ohne Beatmung und zwei Patienten mit Beatmung. Die anderen Betroffenen haben moderate Krankheitsverläufe und können deshalb in heimischer Isolation die Krankheit unter amtsärztlicher Aufsicht auskurieren. Es befinden sich zurzeit über 270 Personen in Quarantäne. 26 der bisher 124 bestätigten Infizierten sind inzwischen genesen. Todesfälle sind insgesamt fünf zu beklagen.
Hessenweit wurden (Stand Freitag, 10:30 Uhr) 6.823 Fälle gezählt (Vergl. 16.04.2020: + 233); Todesfälle 207 (Vergl. 16.04.2020: + 15) (wal)