ZIEGENHAIN. Die Kitas werden vorerst bis zum 3. Mai und sehr wahrscheinlich auch noch deutlich länger geschlossen bleiben. Die Erzieherinnen und Erzieher leisten gerade in diesen Tagen dennoch sehr wertvolle Arbeit. Sie kümmern sich nicht nur liebevoll um die Kinder in der Notbetreuung, sondern bleiben im besonderen Maße auch in Kontakt mit den Kindern, die aktuell zu Hause von den Eltern betreut werden.
So erhielten die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen und der anderen städtischen Kindergärten kürzlich zum Beispiel Post aus dem Kindergarten, die nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei manchen Eltern Tränen der Rührung hervorgerufen haben. Neben einem persönlichen Brief enthielt die Post viele Mal- und Bastelanregungen und Sonnenblumenkerne, die die Kinder gemeinsam mit den Eltern zu Hause einsetzen konnten. So können die Kinder der Sonnenblume beim Wachsen zusehen und beim Wiedersehen die Pflänzchen auf dem Spielplatz der Kita gemeinsam einpflanzen.
„Mach es wie die Sonnenblume: Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt du die Schatten hinter dir.“
Die nächste großartige Überraschung erlebten die Kinder am Gründonnerstag. Denn an diesem Tag war der Osterhase im Auftrag der Kita unterwegs und hat jedem einzelnen Kind eine kleine Überraschung zu Hause versteckt. Leuchtende Kinderaugen waren garantiert.
Um den Erzieherinnen und Erziehern der Kita Regenbogen in Ziegenhain „Danke“ zu sagen, haben sich die Kinder und Eltern nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Kinder haben Handabdrücke in der Farbe ihrer Kindergartengruppe gefertigt, die als Regenbogen zusammengeklebt dem Team des Kindergartens überreicht wurden.
Die Zeit wird sicher Allen – nicht nur den Kindergartenkindern – in Erinnerung bleiben. (Riebenling/pm/nh)
1 Kommentar
Sehr schöne und wertschätzend Geste der Eltern
Kommentare wurden geschlossen.