Mini-Bagger wieder da
AHNATAL. Der in Ahnatal gestohlene Mini-Bagger ist wieder da. Eine Joggerin fand den auffälligen gelben Mini-Bagger in der Feldgemarkung Weimar Richtung Heckershausen. Die Arbeitsmaschine befand sich neben einem Feldweg in einem Gebüsch und war offenbar in einen dortigen kleinen Bachlauf abgerutscht.
Vermutlich hatten die Täter auf der Fahrt vom Tatort Probleme und konnten ihre geplante Flucht nicht weiter fortsetzen. (Mehr zum Thema lesen Sie hier: Ahnatal: Unbekannte stehlen Mini-Bagger)
Werkzeuge gestohlen
ELLENBERG. Bislang unbekannte Täter waren in der Nacht zum Donnerstag in einem Sägewerk im Altenstädter Weg in Naumburg-Elbenberg. Die Unbekannten gelangten durch das Haupttor auf das weitläufige Gelände. Anschließend öffneten sie brachial zwei Türen an dem Gebäude und durchsuchten auf ihrem Beutezug in mehreren Räumen und Hallen sämtliche Schränke. Sie transportierten mehrerer Kettensägen, Schweißgeräten, Schleifmaschinen sowie weiterem Werkzeug, Metallschrott und die zwei Schubkarren ab. Der Schaden liegt bei 6.000 Euro.
Zigarettenautomat gekaut
NIEDERMEISER. Vermutlich drei Täter stahlen am Donnerstag gegen 1:50 Uhr in der Bremer Nebenstraße in Niedermeiser einen Zigarettenautomaten. Die Täter sollen sich in Arabisch klingender Sprache unterhalten haben. Angaben zum Wert der Beute machte die Polizei nicht.
Smartphone geortet – Dieb verhaftet
KAUFUNGEN. Dank der Ortungsfunktion erhielt am Mittwoch ein 71 Jahre alter Mann sein Smartphone zurück. Zudem konnte der Dieb (44) überführt werden, berichtet die Polizei. Das Opfer hatte gegen 17:30 Uhr in einem Discounter in Niederkaufungen eingekauft. Während er nur einen kurzen Augenblick abgelenkt war, hatte ein Mann die in seinem Einkaufswagen abgelegte Geldbörse und das Handy gestohlen. Der 71-Jährige sprach sofort einen verdächtigen Mann an, der direkt neben seinem Wagen stand. Dieser entgegnete jedoch, mit dem Diebstahl nichts zu tun zu haben und verließ anschließend das Geschäft. Das Opfer trat ebenfalls den Heimweg an, gab sich allerdings noch nicht geschlagen. Mithilfe seines Sohnes gelang es, das gestohlene Mobiltelefon im Bereich der Kasseler Kirchgasse zu orten. An der dortigen Haltestelle klickten dann kurze Zeit später die Handschellen für den 44-Jährigen, der die Polizisten auf das Revier begleiten musste. Überglücklich nahm der hinzugekommene 71-Jährige seine Sachen wieder im Empfang und erkannte in dem Festgenommenen sofort den Verdächtigen aus dem Geschäft wieder. Die Ermittlungen gegen den polizeibekannten Tatverdächtigen dauern an.
Roller-Diebe scheitern
WEHLHEIDEN. Zwei bislang unbekannte Roller-Diebe haben am Donnerstag gegen 2 Uhr in der Paul-Nagel-Straße in Wehlheiden ihr Unwesen getrieben. Die Täter hatten an zwei Motorrollern die Frontabdeckungen abgerissen und anschließend versucht die Fahrzeuge kurzzuschließen. Dabei wurden sie von einer Anwohnerin erwischt und flüchteten, ohne Beute gemacht zu haben. Der Schaden liegt bei 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal/ots)