Zwei Jugendliche bremsen Tram aus
KAUFUNGEN. Zwei 17-jährige Jugendliche aus Kaufungen bremsten am Montag gegen 20:50 Uhr nahe dem Bahnhof Niederkaufungen eine Tram aus. Die beiden Tatverdächtigen mussten mit zur Wache und wurden später von ihren Eltern abgeholt.
Ein Zeuge hatte die beiden dabei beobachtet, wie sie einen 1,4 Meter langen und etwa 10 Zentimeter dicken Ast auf die Gleise legten. Der 51-jährigen Fahrer der Straßenbahn konnte ein Überfahren des Astes trotz der Bremsung nicht verhindern. Niemand wurde verletzt, die Tram blieb unbeschädigt. Von dem Zeugen alarmierte Polizisten schnappten sich die Jungs.
Autodieb schnell gefasst
KASSEL. Am Montag gegen 23:15 Uhr ließ der 40-jährige Inhaber eines schwarzen VWs Touran sein Auto in der Kasseler Reuterstraße nur kurz unverschlossen und mit steckendem Schlüssel stehen, als ein zunächst unbekannter Autodieb die Gelegenheit nutzte, um mit dem Touran auf und davonzufahren. Da der Autobesitzer lediglich wenige Meter von seinem Pkw entfernt stand und sich mit weiteren Zeugen unterhielt, konnte mit einem Pkw eines der Zeugen sofort die Verfolgung des VW Touran aufgenommen werden. Die Zeugen und der Autobesitzer stellten den Dieb im Westring und hielten diesen bis zum Eintreffen der hinzueilenden Polizeistreife. Dort stellte sich bei der Festnahme heraus, dass der 36-jährige Tatverdächtige überhaupt keinen Führerschein besitzt. Da der PKW-Dieb bereits bezüglich solcher Delikte kein Unbekannter ist, erfolgt eine Vorführung beim Amtsgericht.