SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. In Zeiten des Coronavirus startet das Museum der Schwalm in Ziegenhain eine Malaktion. Die Museumsleitung bittet alle Kinder, sich an der Aktion „Schwälmer bleiben zu Hause“ zu beteiligen und als Teil der Aktion eine Schwälmerin in rot, grün, blau, oder auch andersfarbig zu malen oder zu zeichnen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Das fertige Bild (A4 oder besser noch A3) sollte ein Fenster des Zuhauses schmücken. „Wir hoffen, dass so die Kinder eine Gelegenheit haben, mehr über die Schwalm und die Schwälmer zu erfahren, dazu dürfen sie nämlich auch Oma und Opa anrufen“, so Museumsleiterin Dr. Simone C. De Santiago Ramos.
Die Kleinen lernen so Farben und verschiedene Maltechniken wie Wasserfarben, Acryl, Bunt- und Bleistift kennen. Größere können mit allen möglichen Materialien von Zeitungen bis Computer ihre Bilder gestalten.
„Der nächste Spaziergang wird dann zum Erlebnis, je mehr sich daran beteiligen umso besser, denn ganze Straßen verwandeln sich so in eine Kunstausstellung. Eltern können zusätzlich spielerisch ihren Kindern Zahlen Gedächtnisübungen beibringen“, sagt De Santiago Ramos
Die Bilder dürfen gerne auf der Facebook-Seite des Museums der Schwalm gepostet werden. (pm)