Online-Shop von Schwalm Touristik und heimischen Unternehmen
SCHWALMSTADT | WILLINGSHAUSEN | SCHRECKSBACH. Wir alle wollen, dass nach Ende der Corona-Schutzmaßnahmen in heimischen Betrieben noch Schuhe, Mode oder Geschenkartikel verkauft werden, entspannt essen gehen, Wellness genießen, Autos, Waschmaschinen oder Fahrräder repariert bekommen und zum Friseur um die Ecke gehen.
Dann aber, so Gerhard Reidt von der Schwalm Touristik, brauchen die heimischen Betriebe jetzt Umsatz. Seit Ende dieser Woche ist es möglich über die Internetseite www.mein-schwalmstadt.de Gutscheine von örtlichen Einzelhändlern, Dienstleistern, Gastwirten und Handwerkern zu bestellen. Die kommen auch noch vor Ostern ins Haus und können nach Auslaufen der Beschränkungen eingelöst werden. Inzwischen sind 58 Unternehmen auf der Seite präsent und nh24 unterstützt das Projekt mit einem Banner nach Kräften.
Wenn Einnahmen fehlen und Kosten bleiben
„Auf einmal fehlen die Einnahmen, die Kosten aber bleiben. Hinzu kommen ernste Sorgen. Die Corona-Pandemie stürzt etliche Kleinunternehmen in eine tiefe Krise. In Schwalmstadt und Umgebung sind aktuell viele wirtschaftliche Existenzen bedroht Mehr denn je liegt es jetzt an jedem einzelnen, dem Handel und Gewerbe unter die Arme zu greifen. Was können Sie konkret tun? Bleiben Sie zu Hause und helfen Sie dadurch, die Infektionsketten zu unterbrechen. Vermeiden Sie Sozialkontakte. Drosseln Sie aber unbedingt auch Ihr Konsumverhalten. Die Onlinehändler dieser Welt werden auch dann, wenn die Krise überstanden ist, nicht das Erscheinungsbild unserer Region aufwerten.“ So beginnt die Erklärung auf der online-Plattform und dann folgt die Idee:
„Unser Ziel muss es jetzt sein, vermehrten Leerstand in unserer vom Einzelhandel geprägten Stadt zu vermeiden. Zeigen Sie sich mit der Stadt Schwalmstadt, dem Erscheinungsbild der gesamten Region und der so wichtigen Infrastruktur solidarisch. Unterstützen Sie die stationären Händler! Der lebendige Einzelhandel und die Vielfalt an Angeboten sind Grundlage unserer Lebensqualität. Wollen Sie, dass die Schwalm attraktiv für junge Arbeitnehmer und Familien bleibt? Dann setzen Sie ein Signal und kaufen Sie die Gutscheine unserer Unternehmen!
Realisierung in Rekordzeit
Einen Onlineshop „von der Stange“ konnte nicht genommen werden, in Rekordzeit haben die Schwalm Touristik, Gerhard Reidt, einige Betriebe und Benny Hoos als „Programmierer im Ehrenamt“ diese geniale Idee umgesetzt. Ohne ihn hätte das Projekt einen vierstelligen Betrag gekostet. Auch nh24 war von Anfang an unterstützend dabei. Ohne viel Werbung konnten die 58 Betriebe bereits 5.200 Euro umsetzen, die Stadt Schwalmstadt hat für die Unternehmen aus ihrem Stadtgebiet bereits 10.000 Euro an Gutscheinkäufen zugesagt, die dann statt der sonst üblichen Präsente bei diversen Anlässen ausgegeben werden.
Das Projekt hilft vielen kleinen Unternehmen, in der Krise einen Grundstock an Einnahmen zu sichern und nach der Krise sofort weiter arbeiten zu können. Was andernorts die Gewerbevereine organisieren, entsteht in Schwalmstadt unter dem Dach des Tourismusvereins, der auch die beiden Nachbarkommunen Willingshausen und Schrecksbach einschließt. Für Gerhard Reidt ist es wichtig, dass die Gewerbe-Infrastruktur in der Schwalm intakt bleibt, weil Touristen fernbleiben, wenn Gastronomie und Einzelhandel nicht mehr existieren.
Tourismus statt Stadtmarketing?
Während der Gewerbe- und Tourismusverein GuT der Öffentlichkeit und den Mitgliedsbetrieben bisher seine Ideen und Maßnahmen noch nicht präsentiert hat (die aktuellste Mitteilung auf der G.u.T.-Internetseite ist vom 22.10.2019), hat Michael Seeger vom Schwalmstädter Stadtmarketing, das vor der Krise noch mächtig aufgerüstet wurde, die Aktion begleitet. Unter Federführung der Schwalm Touristik ist hier in einer Blitzinitiative ein Projekt entstanden, mit dem alle Menschen in der Schwalm miteinander, ihre Arbeitsplätze und eine gesunde Struktur erhalten können. Mit Gutscheinen von 10,- bis 500,- Euro ist das mit verschiedenen Bezahlmöglichkeiten wie PayPal ganz leicht. (rs)