SCHWALMSTADT. Aus dem Stand über 8.000 Seitenaufrufe, 35 teilnehmende Händler und Dienstleister sowie 500 Facebook-Likes: Nur wenige Stunden nachdem der Online-Shop mein-schwalmstadt.de ins Netz gegangen war, schwappte eine Welle der Hilfsbereitschaft durch das Internet. Über die neue Plattform werden fleißig Hilfsgutscheine verkauft.
Die Schwalm Touristik (ein von der Stadt Schwalmstadt und den Gemeinden Schrecksbach und Willingshausen für touristische Zwecke getragener Verein) hatte die Kampagne am Wochenende kurzerhand aus dem Boden gestampft. Der Online-Shop ist binnen kürzester Zeit durch Gerhard Reidt und Benny Hoos entwickelt worden. Damit soll dem zurzeit arg gebeutelten Einzelhandel, der Gastronomie und den Dienstleistern in Schwalmstadt, Willingshausen und Schrecksbach unter die Arme gegriffen werden. Mit dem Verkauf von Hilfsgutscheinen über den neuen Online-Shop stemmen sich die Betriebe seither gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise.
Als Maßnahme im Kampf gegen Corona musste eine Vielzahl an Gastronomiebetrieben, Ladengeschäften und Dienstleitungsunternehmen schließen. „Dadurch bleiben die Einnahmen aus. Die Kosten für Miete, Personal und eingekaufte Ware aber bleiben bestehen. Dieser Zustand bedroht viele wirtschaftliche Existenzen in unserer Stadt“, bringt es Stefan Pinhard auf den Punkt.
Schwalmstadts Bürgermeister vertritt eine klare Meinung: „Wir müssen unseren stationären Handel, die Gastronomen und Dienstleister unterstützen – und zwar jetzt. Wenn uns etwas an der Infrastruktur und dem Erscheinungsbild unserer Stadt gelegen ist, dann sollte jeder, dem es möglich ist, Gutscheine kaufen – als Ostergeschenk, Präsent zu anderen Anlässen oder einfach für sich selbst. Nur so bleibt die Lebensqualität in Schwalmstadt erhalten.“ Das Gute am neuen Online-Shop: Das Geld komme auf schnellstem Weg direkt auf dem Konto des jeweiligen Unternehmens an.
Kostenlose Anmeldung für Betriebe
Weil ihr der Ernst der Lage bewusst ist, geht die Stadt Schwalmstadt nun mit gutem Beispiel voran. Sie investiert satte 10.000 Euro in Gutscheine. „Die erworbenen Gutscheine reichen wir dann beispielsweise an Jubilare und ehrenamtlich Tätige weiter“, erklärt Pinhard. Die Investition der Stadt wolle der Bürgermeister auf vier Wochen mit je 250 Gutscheinen im Wert von 10 Euro verteilen. Das hat einen guten Grund: „Der Magistrat möchte, dass das Geld möglichst gerecht verteilt wird. Wir hoffen, dass in den kommenden Tagen und Wochen weitere Unternehmen von der Möglichkeit Gebrauch machen und ihre Gutscheine auf mein-schwalmstadt.de anbieten. Damit auch die Nachzügler bedacht werden können, teilen wir das Geld auf vier Einkäufe auf. Für alle Betriebe, die noch nicht dabei sind, ist es ratsam, sich möglichst schnell anzuschließen.“
Das Einrichten des Gutscheinverkaufs ist für Unternehmen kostenlos. Interessierte Betriebe können sich per E-Mail direkt an g.reidt@mein-schwalmstadt.de wenden. (pm)