FELSBERG-GENSUNGEN. In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten an der K 21 in der Ortslage Gensungen. Zusätzlich zur Sanierung der Fahrbahn werden die Gehwege erneuert und neue Parkflächen eingerichtet. Im Zuge dieser Maßnahme erfolgen zudem Arbeiten an der Trinkwasserversorgung sowie am Abwasserkanal.
Der erste Bauabschnitt zwischen der Kreuzung zur B 253 und der Einmündung der Heiligenbergstraße beginnt am 06. April und dauert etwa drei Wochen. In dieser Zeit muss der Abschnitt voll gesperrt werden. Die Umleitung führt innerörtlich ab der B 253 auf Höhe des Edeka-Marktes zunächst über die L 3233 Richtung Altenbrunslar. Hinter der Unterführung der Zufahrt zur Ederbrücke biegt die Umleitungstrecke auf die Heiligenbergstraße und geht auf dieser Straße weiter bis zur K 21. Die Umleitung ist in beiden Richtungen ausgeschildert.
Unmittelbar im Anschluss an den ersten Bauabschnitt erfolgen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt vom Abzweig Langenwaldstraße bis zum Ortsausgang. Am zweiten Bauabschnitt wird bis voraussichtlich November dieses Jahres gearbeitet. Zeitgleich wird die Fahrbahn der Kreisstraße auf der freien Strecke zwischen Gensungen und Heßlar erneuert. Der überörtliche Verkehr wird dann über die B 253 umgeleitet. Überdies ist vorgesehen, in den Hessischen Sommerferien die Asphaltdecke zwischen Heßlar und der Bundesstraße 253 auszutauschen.
Die Kosten für die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Gensungen belaufen sich auf rund 2,5 Mio. Euro. Diese Summe teilen sich der Schwalm-Eder-Kreis mit 1,23 Mio. Euro für die Sanierung der Fahrbahn, die Stadt Felsberg mit 1,01 Mio. Euro für Kanalbauarbeiten und Erneuerung von Gehwegen und Nebenanlagen sowie das Gruppenwasserwerk Fritzlar-Homberg mit 260.000 Euro für die Erneuerung der Trinkwasserversorgung. Für die Erneuerung der Fahrbahndecke im Streckenabschnitt der Kreisstraße 21 zwischen den Felsberger Ortsteilen Gensungen und Heßlar sowie zwischen Heßlar und der Bundesstraße 253 investiert der Schwalm-Eder-Kreis rund 1,2 Mio. (pm)