In der Ortslage Wilhelmshausen und Fahrbahnerneuerung zwischen Wilhelmshausen und der Spiegelmühle
FULDATAL. Hessen Mobil und die Gemeinde Fuldatal beginnen in der kommenden Woche mit den umfangreichen Baumaßnahmen in der Ortsdurchfahrt Wilhelmshausen. Zeitgleich erfolgt die Fahrbahnerneuerung der B 3 zwischen Wilhelmshausen und der Spiegelmühle (Abzweig Knickhagen).
Unter der Federführung der Gemeinde Fuldatal werden in der Ortslage von Wilhelmshausen die Fahrbahn der B 3 grundhaft erneuert und die Gehwege neugestaltet. Zeitgleich erfolgen Arbeiten an der Trinkwasserleitung sowie am Abwasserkanal. Hessen Mobil setzt die Brücke über den Mühlbach instand.
Teil der Baumaßnahme ist auch die Neugestaltung der Uferpromenade an der Fulda. Ziel ist die touristische Aufwertung des Bereiches als Naherholungsfläche mit Sitzgelegenheiten, Fitnessgeräten und Fahrradabstellmöglichkeiten. Der Fulda-Radweg R1 wird an der Uferpromenade als kombinierter Geh- und Radweg ausgebaut. Im Bereich des Bootshauses der Uni Göttingen erhält der R 1 eine neue Wegeführung. Am Bootshaus entsteht eine Slipanlage zum Einsetzen von Booten in die Fulda.
Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt in drei Bauphasen. Die erste Bauphase beginnt am 30. März ab 08:00 Uhr mit der Sperrung der B 3 in Wilhelmshausen ab dem Abzweig der L 3233 nach Holzhausen bis zur Spiegelmühle. Die Zufahrt nach Knickhagen aus Richtung Wahnhausen bleibt frei. Der übrige Abschnitt der B 3-Ortdurchfahrt von Wilhelmshausen bis zum Ortsende Richtung Hann. Münden ist nur eingeschränkt befahrbar. Eine Baustellenampel regelt hier den Verkehr.
Die Umleitung für den Kfz-Verkehr führt ab Simmershausen über Rothwesten, Holzhausen und Reinhardshagen nach Hann. Münden und ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Für den Radverkehr auf dem R 1 ist eine innerörtliche Umleitung in Wilhelmshausen ausgewiesen. Der Busverkehr des NVV wird über die L 3233 nach Holzhausen umgeleitet.
Die zweite Bauphase wird nach der aktuellen Planung in den hessischen Sommerferien vom 04. Juli bis 14. August 2020 durchgeführt. Dann muss die Ortsdurchfahrt von Wilhelmshausen ab dem Abzweig nach Holzhausen bis zum Ortsausgang nach Hann. Münden vollgesperrt werden.
Die dritte Bauphase beginnt – so die aktuelle Planung – nach Ende der hessischen Sommerferien. Zur Ausführung von Restarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrt Wilhelmshausen wird die Fahrbahn der B 3 in dieser Bauphase abschnittsweise halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel regelt dann den Verkehr. Die Maßnahme soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Ungewiss ist, welchen Einfluss die Corona-Krise auf den Bauzeitenplan haben wird.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund. 6,25 Mio. Euro. Darin enthalten ist die Summe von 2,4 Mio. Euro an Bundesmitteln für die Erneuerung der Bundesstraße.
Hessen Mobil und die Gemeinde Fuldatal bitten die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendige Maßnahme sowie die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de