Im Kreisverkehr geht es rund – oder auch nicht
AHNATAL. Ein betrunkener Mann (21) war am Freitag mit 2,2 Promille in Ahnatal unterwegs, was nicht gut ausging. Der 21-Jährige fuhr im Kreisel bei Weimar geradeaus, gefahren, setzte auf der Verkehrsinsel auf und überschlug sich anschließend mit seinem Auto.
Trotz allem kam der junge Mann mit leichten Verletzungen davon und konnte das Krankenhaus, in das er vorsorglich gebracht worden war, nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. An seinem Pkw, einem 3er BMW, war ein Totalschaden in Höhe von 5.000 Euro entstanden. Den Führerschein des Mannes stellte die von Zeugen gerufene Streife des Polizeireviers Nord an Ort und Stelle sicher. Zudem musste der 21-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Messerschleifer
WOLFSANGER. Zwei bislang unbekannte Täter gelangten am Donnerstag gegen 15 Uhr im Fliederweg in Wolfsanger als „Messerschleifer“ in das Haus eines hochbetagten Ehepaars. Sie boten an, Messer und Scheren zu schleifen. Der hochbetagte Senior händigte ihnen mehrere Messer an der Haustür aus. Etwa 15 Minuten später kehrten die beiden Männer zurück und gelangten unter dem Vorwand, die Messer noch einweichen zu müssen und ihre Telefonnummer notieren zu wollen, in die Küche des Hauses. Abgelenkt durch einen der Täter klaut der andere aus zwei abgelegten Portemonnaies Geld, eine Bankkarte und den Ausweis des Seniors. Nachdem die dreisten Täter auch noch Geld für die Schleifarbeiten erhalten hatten, verließen sie das Haus.
Beschreibung der Diebe
Die beiden Diebe sollen 25 bis 30 Jahre alt, kräftig und etwa 1,75 Meter groß sein. Sie hatten dunkle kurze Haare, sprachen Deutsch mit leichtem Akzent und hatten ein südosteuropäisches Erscheinungsbild, so die Opfer. Einer der Täter soll ein weißes, der zweite ein dunkles T-Shirt getragen haben.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal/ots)