Beerdigungen, Jugendhilfe und Grünsammelstelle
SCHWALMSTADT. Die Stadt Schwalmstadt schränkt das öffentliche Leben aufgrund des Coronavirus weiter ein. Neue Verordnungen betreffen Beerdigungen, die Jugendhilfe und die Grünsammelstelle/Müllumschlagstation in Ziegenhain.
Abfälle
Die Müllumschlagstation und die Grünsammelstelle Schwalmstadt sind bis auf Weiteres geschlossen. Das bedeutet auch, dass die dortige Schadstoffsammlung ausfällt. In dringenden Fällen können sich Bürger wegen der Grünsammelstelle an die Stadtverwaltung Schwalmstadt, Tel. 06691-207301, wenden. Für den Bereich der Müllumschlagstation ist die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda verantwortlich, Hotline 0800-2531000.
Jugendhilfe
Alle Angebote der Stadtjugendpflege Schwalmstadt finden vorerst bis zum Ender der hessischen Schulferien (19.04.2020) nicht statt. Auch der geplante Boy´s Day in Kooperation mit dem Schwalm-Eder-Kreis am 26.03.2020 muss abgesagt werden.
Die Jugendsammelwoche vom 27.03.2020 – 06.04.2020 findet nicht statt, der hessische Jugendring diskutiert über eine Verschiebung.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt, sobald neue Informationen zur Verfügung stehen, werden wir Sie informieren. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Schwalmstadt www.schwalmstadt.de und in Bezug auf die Jugendpflege auf www.jugendpflege.de.
Bestattungen
Im Falle von Beisetzungen ist es den nahen Angehörigen sowie Trauergästen mit Mobilitätseinschränkungen gestattet, die Friedhofshalle zu benutzen. Dabei soll eine Zahl von 10 Personen nicht überschritten werden. Die übrige Trauergemeinde muss sich im Freien aufhalten. Bei den Beisetzungen sind Anwesenheitslisten zu führen, die neben dem Namen die vollständige Anschrift und die Telefonnummer enthalten müssen. (wal/pm)