GILSERBERG. In der Gemeinde Gilserberg wurde am Montagmorgen die Feuerwehr zu einem Brand in eine Großbäckerei in Gilserberg alarmiert. Fast 50 Einsatzkräfte, darunter die Feuerwehren aus Gilserberg, Itzenhain, Moischeid, Sebbeterode, Heimbach, Lischeid sowie der Rettungsdienst aus Jesberg, der Brandschutzaufsichtsdienst, die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug aus Schwalmstadt waren unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth im Einsatz.
Ein Industriebackofen hatte aufgrund eines technischen Defektes Feuer gefangen. Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Beschäftigte der Bäckerei den Brand bereits unter Kontrolle gebracht.
Die Feuerwehr musste den Ofen dann noch teilweise demontieren, um unter Atemschutz Nachlöscharbeiten vornehmen zu können. Der Einsatz dauerte insgesamt 3,5 Stunden, außer am betroffenen Ofen entstand dabei kein Schaden und die Produktion wurde nicht beeinträchtigt. Einsatzkräfte, die nicht sofort in den Einsatz kamen, standen in Bereitstellung auf dem Parkplatz eines nahe gelegenen Supermarktes. (pm)