MELSUNGEN. Kürzlich starteten ca. 30 Schüler der Radko-Stöckl-Schule und der Gesamtschule Melsungen zu einem Betriebsbesuch der besonderen Art in sechs verschiedene Ausbildungsbetriebe der Region. Geplant und umgesetzt wurde der „Azubi-Walk“ vom Projekt „ALF – Ausbildung im ländlichen Raum fördern“ der Jugendwerkstatt Felsberg.
Bereits zum dritten Mal organisierte das Projektteam die Möglichkeit, live in die Betriebe hineinzuschauen. ALF unterstützt Klein- und Kleinstbetriebe im Schwalm-Eder-Kreis bei der Besetzung vorhandener Ausbildungsplätze und zeigt Jugendlichen die Vorteile einer dualen Berufsausbildung auf.
Dabei ließen sich die sechs Betriebe allerhand einfallen. Neben vielseitigen Informationen zu den Voraussetzungen der Ausbildung, dem Standort der Berufsschule oder Aufstiegschancen nach einer Ausbildung, konnten die Schüler*innen in Kleingruppen erste Handgriffe der Berufsbilder praktisch erforschen. Vom Frisieren eines Puppenkopfes, über die Stilberatung im Bekleidungshaus bis hin zum eigenständigen Busfahren mit einem Fahrschulbus wurden den Jugendlichen direkte Aufgaben einer Ausbildungssituation anvertraut. Zum Abbau möglicher Schwellenängste standen Auszubildende der Partnerbetriebe den interessierten Schüler*innen Rede und Antwort und führten sie durch ihren Ausbildungsbetrieb.
„Eigentlich wollte ich Lokführer werden, aber der Beruf des Busfahrers ist auch sehr interessant, hier werde ich mich bewerben“ war nur eine von vielen positiven Rückmeldungen der Jugendlichen. Auch für die Betriebe war die Teilnahme am Azubi-Walk ein großer Erfolg. „Wir konnten während des laufenden Betriebs einen echten Blick in unser Unternehmen und in die Ausbildungsberufe ermöglichen. Authentischer kann ein Einblick nicht sein.“
Für das ALF-Projektteam hat sich die Arbeit gelohnt. „Wenn wir kleinere Unternehmen und potentielle Azubis zusammenbringen, dann gehen wir einen großen Schritt in Richtung Ausbildung, dann eröffnen wir ungeahnte Chancen“, ist die einhellige Meinung des Teams.
Das Projekt ALF wird als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Teilnahme am Projekt und die Unterstützung des Alf-Teams ist für Unternehmen und Jugendlichen kostenfrei.
Am Azubi-Walk in Melsungen nahmen folgende Betriebe teil:
- Bekleidungshaus Vockeroth
- Bernecker MediaWare GmbH
- Frölich Bus GmbH
- The Ultimate Hairstyle: By Kubi
- WSB Battery Technology GmbH / Akkuman
- Zweiradhaus Bischoff