1,4 Promille
KAUFUNGEN. In der Nacht zu Freitag warf in Kaufungen eine Frau (59) bei einem Angehörigen eine Fensterscheibe ein. Auf ihre Wut folgte wohl Reue: Mit 1,4 Promille fuhr sie in ihrem Auto zur Polizei, was den Beamten nicht unbemerkt blieb. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und behielten den Führerschein der 59-Jährigen.
Trickdiebe in Bettenhausen unterwegs
BETTENHAUSEN. Am Donnerstag waren Trickbetrüger in Bettenhausen unterwegs. Während sie sich an zwei Wohnungstüren als Scherenschleifer ausgegeben hatten und durch die Bewohnerinnen abgewiesen wurden, gelang ihnen unter dem Vorwand, den Stromzähler ablesen zu wollen, der Zutritt in die Wohnung eines hochbetagten Seniors.
Trickdiebstahl aus Wohnung
Die Trickbetrüger hatten zunächst gegen 11 Uhr in dem Mehrfamilienhaus im Faustmühlenweg, nahe der Feuerwehr, bei zwei Seniorinnen geklingelt und sich als Scherenschleifer ausgegeben. Die Frauen verwehrten jedoch beide den Zutritt zu ihren Wohnungen. Gegen 11:30 Uhr klingelten sie schließlich im gleichen Haus bei dem hochbetagten Senior, der die „falschen Stromableser“ in seine Wohnung ließ.
Während einer der Täter an der Heizung im Wohnzimmer hantierte und so den Bewohner ablenkte, klaute der andere offenbar die Wertsachen aus dem Schlafzimmer. Kurz nachdem beide die Wohnung verlassen hatten, bemerkte der Senior den Diebstahl des Safes und des Ringes. Die Diebe waren bereits spurlos verschwunden.
Beschreibung der Diebe
Die beiden männlichen Täter trugen nach Beschreibung des Opfers und der Zeugen dunkle oder blaue Arbeitskleidung. Einer der Diebe kann genauer beschrieben werden: Etwa 25 Jahre alt, 1,60 Meter groß, sportliche Figur, kurze schwarze Haare, trug eine Jacke mit weißem Emblem auf der Brust, südosteuropäisches Erscheinungsbild, sprach akzentfreies Deutsch.
Einbruch in Zulassungsstelle
BAUNATAL. In der Nacht zum Freitag brachen bislang unbekannte Täter im Harzweg in die Räume der Zulassungsstelle in Baunatal ein. Sie öffneten brachial eine Tür und drangen auf diesem Weg in das Gebäude ein. Der angerichtete Schaden von rund 500 Euro wiegt dabei schwerer als die geringe Beute der Einbrecher, wobei es sich um mehrere Bürostempel und Ablagefächer handelt.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (ots/wal)