Stadt reagiert mit Vorsichtsmaßnahmen und Empfehlungen
BAUNATAL. Die Stadt Baunatal wendet sich in der aktuellen und unübersichtlichen Lage rund um die Ausbreitung des Coronavirus an ihre Bevölkerung: „Das Coronavirus beherrscht die Nachrichten in Deutschland und bewegt uns auch in vielen Gesprächen, die wir täglich führen“, so beginnt eine Presseinformation aus dem Rathaus, die wir im Folgenden wiedergeben:
Das Virus und die damit verbundene Erkrankung ist mit Sicherheit ernst zu nehmen, deshalb gilt es Ruhe zu bewahren. Ziel aller Vorsichtsmaßnahmen ist es, die Ausbreitung des Virus so zu verlangsamen, dass unser Gesundheitssystem in der Lage ist, die Erkrankten erfolgreich zu behandeln.
In enger Absprache mit dem Landkreis Kassel raten wir allen Menschen in Baunatal dringend, sich an die allgemeinen Hygieneregeln zu halten. Diese finden Sie auf der Seite des Landkreises Kassel, www.landkreiskassel.de. Darüber hinaus bitten wir um Beachtung folgender Punkte:
Wir bitten Sie um besonderes Augenmerk für ältere Menschen. Laut Robert-Koch-Institut steigt das Risiko einer schweren Erkrankung ab dem 60. Lebensjahr stetig an. Sorgen Sie für Ihre Eltern und/oder Großeltern! Nehmen Sie bitte auch Rücksicht auf Menschen, die aufgrund einer Vorerkrankung eben-falls zur Risikogruppe gehören. Hierzu gehören laut Robert-Koch-Institut: Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atemsystems, Krebserkrankungen und einem geschwächten Immunsystem.
Sicherstellung der Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr
Für einige Berufsgruppen in der Stadt Baunatal sind höhere Vorsichtsmaßnahmen geboten. Bei einer möglichen Corona-Erkrankung kann der notwendige Betrieb durch die dann notwendigen Quarantäne-Regeln nicht mehr aufrechterhalten werden. Dies betrifft die Feuerwehr – hier wird zurzeit lediglich der Einsatzbetrieb aufrechterhalten.
Sämtliche weiteren Veranstaltungen und Übungsdienste wurden abgesagt. Ebenfalls unterliegen die Mitarbeiterinnen, die auf der Kläranlage und im Bereich der Wasserversorgung- und Abwasserentsorgung tätig sind, einer erhöhten Vorsicht, da auch hier im Störungsfall eine Einsatzbereitschaft gewährleistet werden muss. Für den Verwaltungsbereich im Rathaus gilt dies für die Mitarbeiterinnen des Standesamtes, da wir auch hier gesetzliche Erreichbarkeit gewährleisten müssen.
Weniger Besucher im AquaPark zugelassen
Gemäß der Empfehlung des Landkreises Kassel vom 12.03.2020 wird die Besucherkapazität des AquaParkes auf ein Drittel der Gesamtkapazität beschränkt. Die Besucher des Bades sind namentlich zu registrieren.
Als Hinweis und Erinnerung an die Selbstverantwortung des Einzelnen werden an den Eingängen zu öffentlichen Gebäuden der Stadt Baunatal Hinweisschilder angebracht. Zur Unterstützung der persönlichen Hygiene, auch der Besucher*innen, werden am Eingang des Rathauses, der Bücherei und des AquaParkes Desinfektionsspender aufgestellt. Die Hygieneregeln werden in allen öffentlichen Gebäuden ausgehängt.
Namentliche Registrierung im Kino
Gemäß der Empfehlung des Landkreises Kassel vom 12.03.2020 wird der Kinobetrieb im Cineplex Baunatal eingeschränkt. Die Hygieneregeln des Robert-Koch-Institutes sind ein-zuhalten und die Besucher namentlich zu registrieren.
Gemäß Empfehlung des Landkreises Kassel vom 12.03.2020 werden die von der Stadt geplanten öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen zunächst bis Ende April abgesagt. Stand heute soll der Gremienbetrieb wie geplant weiterlaufen. Die Stadtverordnetenversammlung am kommenden Montag findet nach Rücksprache mit dem Stadtverordnetenvorsteher in der Stadthalle Baunatal statt.
Weitere Entwicklung wird bewertet – städtische Seniorenveranstaltungen abgesagt
Wir werden mit einem Vorlauf von vier Wochen die weitere Entwicklung bewerten und jeweils über die Durchführung entscheiden. Da der Landkreis Kassel bereits jetzt die Kreisseniorentage für Mai abgesagt hat, werden auch die für Mai geplanten städtischen Seniorenveranstaltungen bereits jetzt abgesagt.
Informationen Online
Eine Übersichtsseite zum Coronavirus wird auf der Internetseite „Baunatal-Blog“ eingerichtet. Hier wird auch die Liste der abgesagten Veranstaltungen, aktualisiert werden.
Bleiben Sie besonnen und achtsam. Und helfen Sie älteren und kranken Menschen.
Pressesprecherin Susanne Bräutigam
(pm | rs)