(aktualisiert 12:25 Uhr)
ROTHENDITMOLD. Ein aggressiver und alkoholisierter Ladendieb verletzte am Dienstagnachmittag gegen 17:45 Uhr in einem Discounter in der Wolfhager Straße im Kasseler Stadtteil Rothenditmold eine Verkäuferin sowie einen der alarmierten Polizeibeamten.
Der betrunkene 32-jährige Pole ohne Wohnsitz in Deutschland hatte Lebensmittel in seinen Rucksack gesteckt und wollte das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Als ihn die Verkäuferin auf den Diebstahl ansprach, ging der Ertappte auf die 41-Jährige los und schlug sie.
Auch die hinzugeilten Polizisten griff der Dieb an und setzte sich gegen die Festnahme massiv zur Wehr, während er die Beamten fortlaufend beleidigte. Bei der Auseinandersetzung verletzte sich auch der Ladendieb leicht.
Nach einer ärztlichen Behandlung und der Entnahme einer Blutprobe wurde der 32-Jährige in den Polizeigewahrsam gebracht und soll am heutigen Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden.
Der polizeibekannte Mann muss sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung sowie wegen des Ladendiebstahls verantworten.
Einbrecher klaut Schmuck
VORDERER WESTEN. Nachdem eine Wohnungstür im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Hardenbergstraße den Aufbruchsversuchen standhielt, hebelte ein Einbrecher in der Zeit zwischen 06:30 Uhr und 15:20 Uhr am Dienstag eine andere Tür in der gleichen Etage auf und drang so in die Wohnung ein.
Auf der Suche nach Wertsachen durchsuchte der Täter sämtliche Räume sowie Schränke und klaute mehrere Schmuckstücke, mit denen er anschließend unerkannt flüchtete.
Hinweise bitte unter Tel.:0561-9100 an die Kasseler Polizei. (ots|beg)