SCHWALMSTADT-TREYSA. Wie beantrage ich eigentlich einen Schwerbehindertenausweis? Diese und weitere Fragen beantwortet die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Schwalmstadt-Treysa bei einem Info-Café.
Am Dienstag, 31. März, findet im Büro der Beratungsstelle in der Bahnhofsstraße 45 zwischen 15 und 16 Uhr zum ersten Mal das EUTB-Café statt. Das Café ist ein Angebot für alle Interessierten, unabhängig davon, ob die Besucher selbst eine Behinderung haben oder ob sie Angehörige, Partner oder Freunde von Betroffenen sind. „In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Tee beantworten wir Fragen zum Thema Behindertenausweis. Außerdem klären wir zum Beispiel über die Bedeutung der verschiedenen Merkzeichen auf einem Behindertenausweis auf“, sagt Marion Springs, hauptamtliche Beraterin in der EUTB.
Besucher erfahren weiterhin, wo sie einen Behindertenausweis beantragen können und welche Unterlagen sie dafür benötigen. Eine Anmeldung für das EUTB-Café ist nicht notwendig. „Unsere Unterstützung ist unbürokratisch und kostenlos. Wir legen keine Akten an und beraten unabhängig von anderen Trägern, die bereits Leistungen bezahlen oder erbringen“, erklärt die Beraterin ihre Arbeit.
In der Beratungsstelle arbeiten zwei hauptamtliche Beraterinnen sowie drei ehrenamtliche Berater. Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung informiert unter anderem über Themen wie Hilfsmittel für Menschen mit körperlicher Behinderung, gesunde Ernährung im Zusammenhang mit einer Behinderung, Reisen mit Behinderung sowie über Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe. Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung kann per E-Mail (info@eutb-beratungsstelle.de) und unter der Telefonnummer 06691 9288830 kontaktiert werden. Die EUTB ist montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr und dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. (pm)
Das Bild: Marion Springs und Manuela Wolf laden am Dienstag, 31. März, von 15 bis 16 Uhr zu einem Info-Café in die EUTB nach Treysa ein.