HOMBERG/EFZE. In der Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises kann derzeit die Ausstellung „Dachdämmung im Gebäudebestand“ besichtigt werden. Die Ausstellung ist ein Angebot der Hessischen Energiesparaktion (HESA).
Die Ausstellung informiert auf acht Tafeln über die Möglichkeiten zur Energieeinsparung durch Dachdämmung im Gebäudebestand und kann ab sofort bis zum 17. April 2020 in der Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises, Parkstraße 6, 34576 Homberg (Efze), zu den normalen Öffnungszeiten besichtigt werden.
Wärmeverluste sieht man nicht. Die Bedeutung des Wärmeschutzes wurde deshalb unterschätzt. Wohngebäude, die vor der ersten Energiekrise errichtet wurden, haben nur den mäßigen Wärmeschutz der damaligen Zeit. Zwei Probleme kennzeichnen alte Dächer: im Sommer heiß und im Winter kalt. Das bedeutet hohe und vermeidbare Wärmeverluste durch das Dach, die bei einem Einfamilienhaus schon 500 bis 800 Liter Heizöl pro Jahr betragen können. Die Einsparung durch eine nachträgliche Dach-dämmung liegt meist zwischen 10 und 20 Prozent, je nachdem wie gut oder schlecht der alte Wärmeschutz war.
Energieimpulsberatung
Begleitend zur Ausstellung bietet der Schwalm-Eder-Kreis in Kooperation mit der Hessischen Energiesparaktion (HESA) ein individuelles und kostenloses Beratungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises zu den Themen energetische Gebäudesanierung und Energieeffizienz an. Im Rahmen der „Energieimpuls-beratung“ können sich sowohl Hauseigentümer als auch Mieter zu den Themen energetische Gebäudesanierung, Energieeffizienz, Heizungserneuerung und zum Beispiel Fördermittel beraten lassen. Ratsuchende können sich bei Herrn Tobias Rimpau unter der Telefonnummer (05681) 775-459 zur Beratung anmelden. Die Energieberatung führt der HESA-Regionalpartner und Energieberater Klaus Ohlwein durch.
Die nächsten freien Beratungstermine sind am 23.3 und am 26.3. Spätere Beratungstermine sowie weitere Informationen sind unter www.klimaschutz-schwalm-eder.de (Rubrik: Energieimpulsberatung) zu finden.
Auf der HESA-Homepage unter www.energiesparaktion.de stehen weitere Informationen als Download zur Verfügung. Hier ist auch die Energiesparinformation Nr. 6 “Wärmedämmung von geneigten Dächern“ mit detaillierten Hinweisen zum Thema Dachsanierung abrufbar.
Das Bild: Klaus Ohlwein (Energieberater und Regionalpartner HESA), Tobias Rimpau (Energiebeauftragter Schwalm-Eder-Kreis)