Sperrung der L 3426 „Lohrer Straße“ im Bereich des künftigen Kreisverkehrs
FELSBERG. Die Arbeiten zum Bau der Ortsumgehung Felsberg kommen gut voran und liegen laut Hessen Mobil voll im Zeitplan. Der Bereich des zukünftigen Kreisverkehrsplatzes in der Lohrer Straße steht momentan im Zentrum der Arbeiten.
Um die verkehrlichen Einschränkungen zu minimieren, wurde der Unterbau des Kreisels zunächst seitlich bis an die bestehende Landesstraße L 3426 herangebaut. Seit dem 09. März ist nun die Lohrer Straße (L 3426) im Bereich des zukünftigen Kreisverkehrs gesperrt.
In den kommenden Wochen wird zunächst die alte Straße dort abgebaut. Dann müssen einige Versorgungsleitungen umverlegt werden. Zusätzlich wird eine Entwässerungsleitung für die Fahrbahn eingebaut. Sind die Arbeiten an den Leitungen abgeschlossen, erstellt die Baufirma den Unterbau der Fahrbahn. Am Rand der Fahrbahn des Kreisverkehrs werden zahlreiche Pflaster- sowie Bord- und Rasengittersteine gesetzt. Voraussichtlich Ende April sind die Arbeiten dort abgeschlossen. Der Kreisverkehr ist dann komplett fertig und befahrbar.
Unmittelbar nach Freigabe des Kreisverkehrs an der Lohrer Straße, verlagert sich der Fokus auf den zukünftigen Anschluss der Ortsumgehung an die Niedervorschützer Straße. Dann wird diese Straße für den Verkehr gesperrt. Anschließend geht es am zukünftigen kleinen Kreisverkehr im Steinweg weiter. Dann muss dieser Bereich für den Verkehr gesperrt werden. Die Arbeiten werden so eingeteilt, dass nie mehrere Bereiche gleichzeitig gesperrt sind.
Die Umleitung im Zeitraum der Sperrung der Lohrer Straße erfolgt über die Altenburger Straße sowie den Felsberger Stadtteil Altenburg. Der Schwerverkehr wird ab Gensungen und Niedervorschutz weiträumig über die B 253 und B 254 umgeleitet.
Die Anregung der Felsberger Bürger bezüglich einer sicheren Querung der Altenburger Straße wird umgesetzt. Während der Zeit, in der die Altenburger Straße als Umleitungsstrecke genutzt wird, steht dort eine Fußgänger-Ampel, damit unter anderem die Schulkinder aus Gensungen sicher die Fahrbahn überqueren können. Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die verkehrlichen Einschränkungen. (pm|beg)