150 Kilogramm schweren Tresor geklaut
BAD WILHELMSHÖHE. Zwischen Samstag, 13 Uhr und Montag, 6:30 Uhr waren Einbrecher in einer Klinik in der Wigandstraße in Kassel-Bad Wilhelmshöhe. Die Täter schleppten einen 150 Kilogramm schweren Tresor samt Einkaufsgutscheinen und Bargeld aus der Klinik. Der Schaden an mehreren aufgebrochenen Türen liegt bei rund 3.000 Euro. Zum Wert der Beute machte die Polizei keine Angaben.
Einbrecher knacken Tresor
VELLMAR. Am Samstag in der Zeit zwischen 18:35 Uhr und 18:50 Uhr waren Einbrecher in einem Einfamilienhaus in der Straße „Im Bäumchen“ in Vellmar. Die Täter gelangten durch die Terrassentür in das Gebäude, brachen einen Tresor auf und verschwanden mit Schmuck und Bargeld. Die Höhe des Schadens und den Wert der Beute gab die Polizei Kassel nicht bekannt.
Randalierer zerstört an neun Fahrzeugen Reifen
NIESTE. An mindestens neun Fahrzeugen zerstach ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Wochenende in im Bereich zwischen der Bergstraße und dem Sensensteiner Weg in Nieste einen oder gleich mehrere Reifen. Anhand der Auswertung von Bildern einer Überwachungskamera kann ein Verdächtiger beschrieben werden, der möglicherweise mit den Taten im Zusammenhang steht. Es handelt sich um einen ca. 1,65 bis 1,70 Meter großen Mann, der eine schwarze Jacke, eine graue Hose und dunkle Schuhe mit heller Sohle trug.
Blitzschneller Dieb
KASSEL. Blitzschnell agierte am Sonntag um 19:50 Uhr ein bislang unbekannter Dieb, der an der Straßenbahnhaltestelle „Am Stern“ die Geldbörse aus der Gesäßtasche eines dort stehenden 54-jährigen Mannes klaute. Danach gab der Täter Fersengeld, wurde aber bei seiner Flucht noch von einem couragierten Zeugen verfolgt, bis er den Dieb wenige Straßen weiter aus den Augen verlor. Wie der 17-jährige Zeuge berichtete, hatte er beobachtet, wie der Täter sich von hinten dem an der Haltestelle stehenden 54-Jährigen annäherte, die Geldbörse aus der Gesäßtasche zog und anschließend davonrannte. Der Jugendliche nahm sofort die Verfolgung auf, während er gleichzeitig per Handy die Polizei alarmierte. In der Kurt-Schumacher-Straße hob der 17-Jährige die Geldbörse auf, der sich der flüchtende Täter entledigt hatte. Im Bereich der Kastenalsgasse verlor der Zeuge den Dieb schließlich aus den Augen. Dank seines schnellen und couragierten Handels konnte das Opfer die Geldbörse, aus der der Täter die Geldscheine entnommen hatte, mit allen Ausweisen und Karten wieder in Empfang nehmen.
Der Dieb wird folgendermaßen beschrieben: etwa 25 Jahre alt, 1,75 Meter groß, kurze schwarze Haare, trug eine schwarze Daunenjacke und eine dunkelblaue Hose, südländisches Erscheinungsbild.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)