Fahrzeuge für 550.000 Euro bei Alarm in Dienst gestellt
BAUNATAL. Gleich zwei neue Fahrzeuge konnte die Feuerwehr in Baunatal am Samstag nach der Jahreshauptversammlung auf dem Europaplatz in Empfang nehmen. Auf das Wechselladerfahrzeug hat die Feuerwehr besonders lange gewartet, auch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF20 für die Feuerwehr im Stadtteil Rengershausen wurde sehnsüchtig herbeigesehnt.
Insgesamt 552.000 Euro hat die Stadt Baunatal in die beiden Fahrzeuge investiert. Für Bürgermeisterin Silke Engler, die selbst viele Jahre in der Einsatzabteilung bei der Feuerwehr im Stadtteil Großenritte aktiv gewesen ist, war die Übergabe ein großer Moment.
Alter Bestand erneuert
Das Wechselladerfahrzeug kommt für ein inzwischen ausrangierte und 32 Jahre altes Gefahrgutfahrzeug. Durch mehrere, vorhandene Abrollbehälter, ist das Fahrzeug flexibel einsetzbar und nutzbar. Wäre es nicht vorhanden, müsste für jeden vorhandenen Abrollbehälter ein eigenes Fahrzeug angeschafft werden. Es wird auch im Landkreis Kassel und vor allem in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wolfhagen eingesetzt.
Das HLF20 für Rengershausen ersetzt ein 28 Jahre altes Löschfahrzeug. Es ist einsetzbar im Bereich der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung. Es verfügt über eine spezielle Beladung für Verkehrsunfälle auf der Autobahn und in umliegenden Gewerbe- und Industriegebieten. Der Löschwasserbehälter an Bord fasst 1600 Liter.
BF2Y-Alarm bei der Übergabe
Baunatal habe eine gute Mannschaft und gute Fahrzeuge, sagte Bürgermeisterin Engler und dankte den Gremien der Stadt, die eine halbe Million Euro zur Verfügung gestellt haben. 45.000 Euro kommen für das Rengershäuser Fahrzeug aus der Förderung durch das Land Hessen. Zahlreiche Stadtverordnete und Magistratsmitglieder, darunter auch der Erste Stadtrat Daniel Jung, waren der Einladung zur Fahrzeugübergabe gefolgt.
Während der feierlichen Übergabe, bei der die Baunataler Feuerwehr ihren Fuhrpark vor dem Rathaus und der Stadthalle „in Stellung“ gebracht hatte, piepsten alle Funkmeldeempfänger der versammelten Feuerwehrleute. Das war nicht etwa inszeniert, sondern voller Ernst: ein Brand in Gebäude (BF2Y-Alarm) wurde gemeldet und Stadtbrandinspektor Ralf Seitz schickte in aller Gelassenheit die dafür notwendigen Einsatzkräfte mit den bereitstehenden Fahrzeugen zum Einsatz. Auch der Wechsellader machte sich nach der Schlüsselübergabe auf den Weg.
Notwendiges Einsatzgerät für die Feuerwehr
Herbert Müller von der gleichnamigen Firma für Brandschutztechnik übergab den Schlüssel für das HLF20 und erinnerte sich daran, dass er vor 40 Jahren – zu Beginn seiner Tätigkeit – sein erstes Fahrzeug in Baunatal übergeben habe und in seiner beruflichen Laufbahn nunmehr wohl sein letztes ebenfalls in der Volkswagen-Stadt.
Ralf Seitz betonte, dass diese Fahrzeuge keine Spielgeräte seien, sondern notwendiges und sinnvolles Gerät für die Arbeit der Feuerwehren zum Schutz der Bevölkerung. Bürgermeisterin Silke Engler wünschte den Feuerwehrleuten immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen. (rs)
Foto:
Die Schlüsselübergabe: Bürgermeisterin Silke Engler, Stadtbrandinspektor Ralf Seitz, Rengershausens Wehrführer Christian Kühn und Altenbauna als Wehrführer Heiko Wicke © Foto: Rainer Sander