ALSFELD. Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld zu Ihrer Jahreshauptversammlung im Schulungsraum der Feuerwache. Rund 60 Personen folgten der Einladung des Vorstands unter Federführung von Andrea Habermann.
Die erste Vorsitzende gab während der Versammlung einen zufriedenstellenden Rückblick auf das vorangegangene Spieljahr. Besondere Highlights aus dem Jahr 2019 waren die Wahlkampfveranstaltung der CDU in Münster, der Auftritt in Düsseldorf bei der größten Kirmes am Rhein, das Schollenfest in Berlin sowie das Deutschland Military Tattoo in Frankfurt und Ludwigsburg. Zusätzlich spielte die Musikformation oft und gerne auch in heimischen Gefilden auf. Trotz der vielen Auftritte habe man es geschafft jeden Termin mit einer angemessenen Zahl an Musikern zu bestreiten. In seinem Grußwort betonte dabei der Wehrführer Carsten Schmidt, dass die show and brass band eines der wichtigsten kulturellen Aushängeschilder der Stadt sei und den Namen Alsfeld mit ihren vielen Auftritten auch in der Welt bekannt mache.
Die gemeinsamen Proben fanden wie gewohnt jeden Freitag von 20.00 bis 22.00 Uhr im Lehrsaal der Feuerwache statt. Für die Marschproben stellte sich der große Innenhof der Feuerwache als ideal heraus. Wenn das Wetter dies nicht zuließ, wurde auf die Sporthalle der Gerhardt-Hauptmann-Schule und die Großsporthalle ausgewichen. Insgesamt trafen sich die Musiker zu 49 Proben und 18 Auftritten.
Im Rahmen der Versammlung wurden auch wieder zahlreiche Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit und ihren Übungsstundenbesuch geehrt. Patrick Reinsch, Christine Hamel und Maria Lichter wurden für die wenigsten Fehltage bei Übungsstunden und Auftritten geehrt. Die bronzene Vereinsnadel für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Melina und Michaela Deußen. Mit Silber wurden Simeon Reibeling, Patrick Reinsch und Lars Welker (10 Jahre aktive Mitgliedschaft) sowie Armin Günther und Johannes Gonther (15 aktive und passive Mitgliedschaft) ausgezeichnet. Die goldene Vereinsnadel erhielten Carolin Rehm (20 Jahre), Verena Liehr und Lothar Wiese (25 Jahre), Gerhard Weber (30 Jahre) sowie Uwe Rein (40 Jahre).
Eine besondere Ehre wurde Volker Stark zuteil. Überraschend schlug Andrea Habermann der Mitgliedversammlung vor, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen. Über 40 Jahre war er bereits im Verein tätig, davon auch mehrere Jahre im Vorstand und in der musikalischen Leitung. Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.
Turnusmäßig fanden Neuwahlen statt. Wiedergewählt wurde die erste Vorsitzende Andrea Habermann, der Dirigent Rainer Kölsch, die Kassenwartin Ulrike Peter-Schenk, die Schriftführerin Carolin Rehm und die Jugendwartin Verena Liehr. Eric Planz stand für das Amt des Pressewartes nicht mehr zur Verfügung. Hierfür wurde Beate Reinsch von der Versammlung in den Vorstand gewählt.
Am Ende der Veranstaltung blickte Andrea Habermann nochmal positiv auf das neue Spieljahr 2020. Interessante und lukrative Auftritte sind bereits fest geplant, unter anderem die Royal Music Tattoos in Krefeld, Halle, Frankfurt, Magdeburg und der Loreley, sowie ein Konzert in Düsseldorf. Auftritte in Bad Bevensen und zum Rosenmontagsumzug in Mainz wurden bereits erfolgreich absolviert.
Abschließend bedankte sich Andrea Habermann für das Kommen und das Engagement des vergangenen Jahres und verabschiedete die Mitglieder und Gäste in einen geselligen Abend.
Weitere Informationen über den Musikzug erhalten Interessierte unter info@show-and-brass-band.de, oder freitags während der Übungsstunden. (pm)