Ladekran beschädigt Oberleitung
WABERN. Im Bahnhof Wabern hat am Freitagmittag ein Ladekran bei Holzverladearbeiten das Richtseil der Oberleitung beschädigt. Hierdurch senkte sich die Leitung ab.
Verspätungen und ein hoher Sachschaden
An einem Zug der Hessischen Landesbahn (HLB), der in den Bereich einfuhr, kam es infolgedessen außerdem zu einer Beschädigung am Stromabnehmer. Hinzu kam ein Kurzschluss in der beschädigten Oberleitung. Dieser bescherte dem Bahnverkehr im Bereich des Bahnhofes Wabern schlussendlich erhebliche Verspätungen. Über 20 Züge verspäteten sich jeweils um rund 50 Minuten. Zudem entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 13.000 Euro.
Fahrgäste evakuiert
Durch den defekten Stromabnehmer konnte ein Zug der HLB seine Fahrt in Richtung Frankfurt am Main nicht fortsetzen. Rund 120 Reisende setzten ihre Reise mit anderen Zügen fort. Verletzt wurde niemand. Gegen 17.30 Uhr war die Strecke wieder intakt.
Bundespolizisten angegriffen
KASSEL. Im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe sollte am Samstag gegen Mitternacht ein 32-jähriger Schwarzfahrer Bundespolizisten, u.a. zur Feststellung seiner Personalien, zur Wache begleiten. Auf dem Weg dorthin versuchte der Mann einen Polizisten mit dem Ellenbogen im Gesicht zu verletzen. Mittels einfacher körperlicher Gewalt wehrte der Bundespolizist den Angriff ab. Er wurde dabei leicht verletzt. Obendrauf folgten noch derbe Beleidigungen durch den Schwarzfahrer. Alkohol war nicht im Spiel, jedoch handelte der Mann unter Drogeneinfluss. (wal/ots)