„Freie Wähler Gemeinschaft“ Gudensberg lud erstmals ein
GUDENSBERG. Erstmalig lud die Freie Wähler Gemeinschaft (FWG) in Gudensberg zu einem Neujahrsempfang. Die Vorsitzenden Marcus Erler und Carsten Lucas konnten im gut gefüllten Saal des „Hotel Am Stadtpark“ zahlreiche Mitglieder und interessierte Bürger begrüßen.
Gastredner Markus Pollack
Als Gastredner hatte die FWG den Dozenten Markus Pollok vom Bildungswerk für Kommunalpolitik Hessen e.V. eingeladen.
Marcus Erler stellte zunächst in einem Vortrag die Geschehnisse im vergangenen Jahr seit der Gründung im April 2019 dar. „Was wir gemeinsam bisher mit der FWG auf die Beine gestellt haben, könne sich sehen lassen“, so Marcus Erler, der Bezug auf Gespräche mit den einzelnen Fraktionen des Gudensberger Stadtparlaments, Bürgertreffs in den einzelnen Ortsteilen und die Gemarkungswanderung im September nahm. Die anschließende Übersicht über die aktuellen baulichen Herausforderungen der Stadt Gudensberg für 2020 wurde mit großem Interesse wahrgenommen.
Gemarkungswanderung mit Schwerpunkt Gewerbegebiet
„Jeder Ortsteil hat andere Bedürfnisse“, stellte Anja Weber in Ihrem Ausblick auf das Jahr 2020 heraus. So sollen weitere Bürgertreffen in den Ortsteilen und eine Gemarkungswanderung mit dem Schwerpunkt „Gewerbegebiet“ folgen.
„Unser Ziel ist es, in der nächsten Legislaturperiode in das Gudensberger Stadtparlament als vierte Fraktion einzuziehen und so die kommunale Politik aktiv, fair und transparent mitzugestalten“, so Erler. Im Anschluss folgte der Fachvortrag von Markus Pollok, der über das hessische Kommunalwahlrecht und die Regularien zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2021 informierte.
Diskussion und Gespräche
Im Nachgang an die offiziellen Themen bestand für alle Anwesenden Gelegenheit zur Diskussion und weiteren persönlichen Gesprächen, was regen Anklang gefunden hat. (pm | nh)