Niedensteiner Kirchenkonzerte gehen in die 3.Runde
NIEDENSTEIN. Bereits in den vergangenen zwei Jahren gab es in der Niedensteiner Kirche erstklassige Konzerte zu hören, deren Beliebtheit sich mit stetig zunehmender Besucherzahl ausdrückte. Auch dieses Jahr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Niedenstein-Wichdorf zu weiteren Konzerten in die Niedensteiner Kirche ein.
20. März: Kanahi Yamashita
Zusammen mit Gitarrenbauerin Solveig Kirschner hat Pfarrer Johannes Böttner er wieder ein interessantes Musikprogramm mit Künstlern aus aller Welt zusammengestellt. Den Auftakt zu den diesjährigen Niedensteiner Kirchenkonzerten macht am Freitag, den 20.März 2020 um 19.30 Uhr die junge Gitarristin Kanahi Yamashita. Sie ist in Nagasaki geboren und aufgewachsen und hat bereits als Kind im „Kazuhito Yamashita Family Quintet“ auf internationalen Bühnen gespielt. Obwohl erst zweiundzwanzigjährig, hat Kanahi Yamashita wie kaum eine andere gleichaltrige Künstlerin eine große musikalische und technische Reife auf der klassischen Gitarre erlangt und brilliert mit einem Repertoire, das Stücke verschiedener Kulturen und eigene Kompositionen in Verbindung mit ihrem Gesang umfasst.
8. Mai: Sönke Meinen
Am 8. Mai 2020 wird um 19.30 Uhr der Gitarrist Sönke Meinen die Bühne betreten. Dieser bemerkenswerte Musiker ist immer auf der Suche nach besonderen kompositorischen Ideen und ungewöhnlichen Spieltechniken, mit denen er seine Musik auf einer einzelnen Gitarre wie eine ganze Band klingen lassen kann. Seine Musik lässt sich am besten mit einer Verschmelzung von virtuosem Fingerstyle, Jazz, klassischer Konzertmusik und Weltmusik umschreiben. In der Szene der Fingerstyle-Gitarristen zählt Sönke Meinen zu den aktuell kreativsten Gitarristen.
4. September: Luciano Tobaldi und Agustìn Luna
Nach einer Sommerpause wird die Konzertreihe am 4. September 2020 um 19.30 Uhr fortgesetzt. An diesem Abend spielen die beiden aus Buenos Aires kommenden Musiker Luciano Tobaldi und Agustìn Luna. Das Duo ist in seiner Heimatstadt fester Bestandteil der dortigen Tangoszene. Der Gitarrist Agustìn Luna und der Bandoneonist und Sänger Luciano Tobaldi werden das Publikum mit klassischen und zeitgenössischen Tangos, aber auch vielen eigenen Kompositionen in ihren Bann ziehen. Es wird ein Konzertabend, der mit spannungsgeladener, mal melancholisch, mal rhythmisch treibender Musik einen Hauch der Ferne nach Niedenstein trägt.
4. Dezember: Nadine Fingerhut
Ganz traditionell wird es am Freitag des 2. Adventswochenendes, also am 4.12.2020 wiederum um 19.30 Uhr das Konzert zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes geben. Nadine Fingerhut, die bereits zweimal als Solistin in Niedenstein aufgetreten ist und jedes Mal für nachhaltigen Eindruck beim Publikum sorgte, wird in diesem Jahr mit ihrer neuformierten Band spielen. Wieder wird sie mit ihren eigenen Songs und ihrer einfühlsamen Stimme die Zuhörer in eine Welt der Träume, Sehnsüchte mitnehmen und ein gutes Lebensgefühl hinterlassen.
Im Anschluss an die Konzerte wird es ein geselliges Beisammensein in der Kirche geben, zu dem alle Zuhörerinnen und Zuhörer ganz herzlich eingeladen sind. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (reduziert 8 Euro) in der Kreuzapotheke und im Pfarramt. An der Abendkasse kosten die Karten 12 Euro (reduziert 10 Euro). (pm | rs)