(aktualisiert 23:05 Uhr )
DODENHAUSEN. In Haina (Kloster) im Ortsteil Dodenhausen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) wurde gegen 20:30 Uhr die Feuerwehr über Notruf von einem Nachbar zu einem Wohnhausbrand in der Straße Am Wüstegarten alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Fachwerkhaus im Vollbrand.
Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel mitteilt, entstand der Brand nach ersten Erkenntnissen zur Ursache in der Küche des einstöckigen Fachwerkhauses mit Anbau. Das Feuer griff danach sehr schnell auf übrige Gebäudeteile über, das Gebäude geriet in Vollbrand.
Der einzige Bewohner des Hauses, ein 28-jähriger Mann, hatte zuvor noch in der Küche gekocht und konnte sich selbstständig aus dem Haus retten – er blieb unverletzt, so die Polizei am späten Abend in einer weiteren Mitteilung.
Im Einsatz sind die Feuerwehren aller Ortsteile von Haina (Kloster), Schönstein, Gilserberg, Gilserberg-Sebbeterode sowie der Gerätewagen Atemschutz aus Bad Wildungen. Die Drehleiter Bad Wildungen wurde nachalarmiert, um über das Dach eventuelle Glutnester feststellen zu können. Insgesamt waren laut dem Gemeindebrandinspektor Haina (Kloster), Joachim Gatzke, rund 80 Einsatzkräfte vor Ort.
Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 Euro.
Bei neuen Informationen berichten wir weiter. (ots|mpu|beg)