MÖNCHEHOF. Aus einem Reihenhaus im Weimarer Weg in Espenau-Mönchehof stahlen am Montag bislang unbekannte Täter Bargeld, eine Spielekonsole und eine Armbanduhr. Die Täter hatten in der Zeit zwischen 10 Uhr und 14:15 Uhr die Terrassentür des Hauses aufgebrochen. Die Polizei machte keine Angaben zum Wert der Beute und zur Höhe des Schadens.
Mitfahrerin bei Vollbremsung verletzt
KASSEL-NORD. Bei einer Vollbremsung im Kreuzungsbereich der Holländischen Straße / „Schenkebier Stanne“ in Kassel ist am Montag gegen 19 Uhr eine Mitfahrerin (59) eines Fiats verletzt worden. Wie der 56 Jahre alte Fiat-Fahrer der Polizei sagte, bog er mit seinem Auto an der grünen Ampel von der „Schenkebier Stanne“ nach rechts in die Holländische Straße ein, als ein heller Kleinwagen ihn plötzlich gequert haben soll, sodass er eine Vollbremsung machen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Dadurch zog sich die 59-jährige Insassin die Verletzung am Bein zu. Wie die bisherigen Ermittlungen der Polizisten ergaben, war das helle Auto offenbar auf der Holländischen Straße in Richtung Vellmar unterwegs gewesen, bog dann an der grünen Ampel nach links ab und wendete schließlich, ohne auf den Verkehr zu achten. Der Fiatfahrer brachte die Verletzte sofort in ein Kasseler Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen werden musste. Das Kennzeichen des hellen Kleinwagens, der auf der Holländischen Straße in Richtung Innenstadt davonfuhr, ist bislang nicht bekannt. Allerdings gaben die Zeugen an, dass es sich nicht um ein Kasseler Kennzeichen gehandelt haben soll. Das Auto sei von einer Frau gesteuert worden.
Flüchtiger VW Touareg gefunden – Fahrer oder Fahrerin gesucht
KASSEL-NORD. Einen hohen Sachschaden von rund 8.000 Euro verursachte ein bislang Unbekannter, der mit einem schwarzen VW Touareg am vergangenen Donnerstag in der Kurt-Wolters-Straße in einen vorfahrtsberechtigten Bus krachte. Anschließend flüchtete der Wagen mit Ludwigshafener Kennzeichen zunächst von der Unfallstelle, konnte jedoch einen Tag später in der Kasseler Nordstadt stark beschädigt durch die Polizei aufgefunden werden. Da bei den ersten Ermittlungen der Beamten der Verkehrsunfallfluchtgruppe allerdings noch nicht geklärt werden konnte, wer den VW bei dem Unfall gelenkt hat, suchen sie Zeugen, die relevante Hinweise geben können. Der Bus-Fahrer war gegen 16 Uhr mit dem roten Linienbus auf der Kurt-Wolters-Straße in Richtung des Holländischen Platzes unterwegs, als plötzlich von links der VW, der aus der Artilleriestraße kam, in die linke Seite des Busses krachte. Anschließend flüchtete der Verursacher, indem er in Richtung des Holländischen Platzes davonfuhr. Der Bus-Fahrer merkte sich das Kennzeichen des VW Touareg, was zum Auffinden des abgestellten Fahrzeugs am Freitagmorgen führt. Der Schaden an dem SUV liegt bei 10.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal/ots)