NEUSTADT. Zu einem kleineren Sturmeinsatz musste die Feuerwehr Neustadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf) am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr ausrücken. Unter dem stellvertretenden Wehrführer Rüdiger Wickel als Einsatzleiter beseitigten die Feuerwehrleute ein Verkehrshindernis auf der Kreisstraße 18 in Richtung Willingshausen (Schwalm-Eder-Kreis).
Traktor legt 500 Meter Spur mit Betriebsstoffen
Bereits am Freitag wurde die Feuerwehr Neustadt Mitte gegen 16:30 Uhr zu einem Einsatz auf die Bundesstraße 454 im Bereich der Marburger Straße alarmiert. Wie der Pressesprecher der Feuerwehr Neustadt, Alexander Stein, am Sonntag mitteilt, hatte eine landwirtschaftliche Zugmaschine vermutlich aufgrund eines technischen Defekts über eine Strecke von ca. 500 Metern Betriebsstoffe verloren.
Die Straße wurde im betroffenen Bereich durch die Einsatzkräfte abgesichert und zum Teil gesperrt. Im weiteren Verlauf wurde die Fahrbahn mit Ölbindemittel abgestreut.
Aufgrund der großflächigen Verschmutzung der Bundesstraße wurde der Straßenbaulastträger Hessen Mobil hinzu gerufen. Die Reinigung der Straße übernahm eine Spezialfirma mit entsprechendem Gerät, ehe die betroffene Fahrbahn in Richtung Stadtallendorf nach mehreren Stunden wieder für den fließenden Verkehr freigegeben werden konnte.
Die Feuerwehr Neustadt war für ca. drei Stunden unter Einsatzleiter Stadtbrandinspektor Frank Bielert im Einsatz. (pm|beg)