Tina Teubner in Gudensberg: „Wenn Du mich verlässt, komm ich mit!“
GUDENSBERG. „Wenn Du mich verlässt, komme ich mit…“, so lautet das aktuelle Programm von Tina Teubner. Am Sonntag war sie damit in Gudensberg im Bürgerhaus zu Gast. Dort, wo das Kabarett in Nordhessen eine neue Heimat hat.
„… da ist man so schrecklich allein“, führt sie den Satz zum Thema des Abends zu Ende. „Zur Liebe gehören nun mal zwei. Dann fangen wir von vorne noch mal an!“ Ach ja, so ein Beziehungsende hat im Publikum scheinbar jeder schon einmal erlebt. Auch die Sätze danach: „Ich möchte Dir nicht im Weg stehen,“ etwa? Anfangszeichen auf ich habe mal versprochen, Dir immer im Wege zu stehen…“
Gott und die Welt – viele Fragen viele Antworten
Auch wenn man sich nicht trennt, tut die Welt mitunter weh: die acht reichsten Männer der Welt, so zitiert sie Oxfam, besitzen so viel, wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Was bleibt von den Deutschen Werten, fragt sie. Heißt das, Heilig Abend in die Kirche zu gehen und Gott für die Schließung der EU-Außengrenze zu danken? Wie ist der Deutsche Wert zu rechtfertigen, dass es uns so gut geht… „Irgendwann“, sorgt sich Tina Teubner, „stehe ich vor Gott und der wird mich fragen, was ich aus meinem Leben gemacht habe…“ Immerhin: „Vor Gott und dem Pürierstab ist alles gleich!“
„Hören Sie überhaupt zu?“ Fragt sie! Um Aufmerksamkeit des Publikums muss sich die musikalische Kabarettistin nicht sorgen! Mal greift sie zur Violine, mal spielt sie mit dem Geigenbogen auf einem Sägeblatt. Stets begleitet Ben Süverkrüp auf dem Flügel.
Mehr Löwen in die Parkanlagen?
Nach der Pause, sagt sie, geht es entspannter zu. Und zum Publikum: „Man sieht die Wirkung des Alkohols an den roten Bäckchen. Sie ist gnadenlos offen und klar und schließlich: „Bluthochdruck kommt von Herzen!“ Bewegen tut sie sich viel, zumindest auf der Bühne. Nur mit dem Joggen hadert sie: „Die Evolution will, dass man sich aus gut und das Leben genießt, statt in Parks rumzurennen. Sonst hätte sie mehr Löwen in die Parks geschickt. Dort stehen aber Bänke…
Zum Miteinander von Frauen und Männern kennt sie ausgesprochen pragmatische Lösungen: „Mit 50 werden Frauen von den Männern nicht mehr wahrgenommen? “ „Einfach 20 Kilo zunehmen und schon kommen sie an uns nicht mehr vorbei…!“ Aber es gibt keine romantischen Momente mehr. MP3 Player rauschen beispielsweise nicht mehr.
Social Media
Teubner und Süverkrüp beschäftigt die neue Art der Kommunikation in den sozialen Medien. Wäre es heute möglich, dass eine Nachricht auf dem Smartphone erscheint: „Johann Sebastian Bach hat Dich eingeladen seine neue Passion mit gefällt mir zu markieren?“ Oder postet Smetana abends um zehn: „meine neueste Komposition ist fertig“?
Wie also geht man in heutigen Zeiten mit dem Leben um? Tina Teubner zitiert Steven Hawking: „bis auf den Umstand, dass ich ALS habe, habe ich im Leben nur Glück gehabt…“ Und überhaupt, „der Himmel über Rom ist nicht besser als über Kassel“, stellt die Witzenhäuserin mit Wurzeln in Borken sympathisch fest! Begleitet wurde die Kabarettistin von einem Kamerateam des hessischen Rundfunks aus der Kulturredaktion. Einen Bericht gibt es allerdings erst im Sommer