Kitas beteiligen sich am Projekt des Landkreises
BAUNATAL. Kinder für Klimaschutz und Energie zu sensibilisieren und sie spielerisch an diese wichtigen Themen heranzuführen: Das ist das Anliegen des Projekts „Clever fürs Klima“, das der Landkreis Kassel gemeinsam mit der Energieagentur Energie 2000 zur Einführung von Energiesparmodellen an Schulen und Kitas ins Leben gerufen hat.
Reduzierung des Energieverbrauchs
2018 beschloss der Magistrat der Stadt Baunatal die Teilnahme der städtischen Kindertagesstätten an dem Gemeinschaftsprojekt, an dem sich weitere 17 Kommunen im Landkreis beteiligen. Im Rahmen des Projekts soll eine nachhaltige Reduzierung des Energieverbrauchs von mindestens zehn Prozent in den Kindertagesstätten erreicht werden.
Mitarbeiter bei Fortbildungen
„Energie erleben“ und „Entdeckerkisten Wärme“, so sind die Angebote überschrieben, die im ersten Projektjahr 2019 konzipiert wurden. Bisher wurde „Energie erleben“ in zehn Baunataler Kitas durchgeführt. Zusätzlich nahmen Mitarbeiter aus fünf weiteren Einrichtungen an einer Fortbildung teil, weitere Veranstaltungen in städtischen Kitas folgen in diesem Jahr.
„Energie erleben“
Beim Angebot „Energie erleben“ geht es zum einen darum, den Kindern den Begriff „Energie“ und den hohen Wert der elektrischen Energie näherzubringen. Mit einer Dampfmaschine kann die fossile Form der Bereitstellung elektrischer Energie nachvollzogen und mit einem „Stromzählerexperiment“ der Energiebedarf verschiedener Geräte verglichen werden. Dazu kommen Mitarbeiter der Energieagentur in die Kitas.
„Entdeckerkisten“
Die Materialien aus der „Entdeckerkisten“ können die Kinder und ihre Erzieher für die jeweiligen Experimente zum Thema Wärme selbstständig nutzen. Die Mitarbeiter der Einrichtungen hatte sich zuvor bei Fortbildungen mit den Kisten und deren Inhalten vertraut gemacht und die Experimente auch schon einmal ausprobiert.
Energienutzer der Zukunft
Durch die Durchführung der Experimente sollen die Neugierde und der Wissensdrang der Kinder genutzt werden, um sie zum Forschen, Experimentieren und Nachdenken anzuregen. Mit dem Interesse aus dem kindlichen Forscherdrang können Phänomene zum Thema Energie selbst erlebt und entdeckt werden. So werden bereits in der frühen Kindheit Grundlagen für zukünftiges Handeln zum Klimaschutz gelegt. Denn der globale Klimawandel und die Endlichkeit der Ressourcen, die das Leben auf der Erde in Zukunft maßgeblich beeinflussen werden, geht auch schon Kinder etwas an. Sie sind die Energienutzer der Zukunft und täglich nutzen schon kleine Kinder Energie im Alltag, sowohl in der Kita als auch zu Hause. Vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Energiesituation gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung. Daher ist es wichtig, bereits die Jüngsten für einen nachhaltigen Umgang mit Energie, Klima und Umwelt zu sensibilisieren. (bn)