MELSUNGEN. Am Donnerstag, 05.03.2020 ab 19:30 Uhr hält Dr. Klaus-Peter Lorenz einen Vortrag zum Thema „Bahnlinie – Lebenslinie“, veranstaltet von der vhs Schwalm-Eder, im Bildungsbahnhof Melsungen.
Die Eisenbahn hat den Alltag der Menschen in „Zeit und Raum“ tiefgreifend verändert. Ob in der Stadt mit dem Bahnhof als Kathedrale der Technik, oder auf dem Dorf, „einmal Dritter Klasse mit Zuschlag“.
Im 19. Jahrhundert begann das Eisenbahnzeitalter – mit glanzvollen Höhepunkten in den Friedensjahren vor dem 1.Weltkrieg und einer intensiven Nutzung nach dem 2.Weltkrieg, im Wirtschaftswunderland.
Die Auto-Mobilisierung brachte die Stilllegung der Bahnen in „der Fläche“: Die Klein- und Nebenbahnen verschwanden wieder. Der Güterverkehr wurde gänzlich auf die Straßen verlagert – die ökologischen Folgen des Verkehrs auf den Autobahnen und in den Städten sind ein Problem unseres Jahrhunderts geworden. So kann der Blick zurück auf das leistungsfähige und umweltfreundliche Verkehrsmittel Eisenbahn ein gesellschaftspolitischer Blick nach vorn werden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-schwalm-eder.de, vhs@schwalm-eder-kreis.de oder 05681 775 775. (pm|beg)