Vorbeugung gegen Demenz
MELSUNGEN. Über das Thema „Demenz“ informiert Chefarzt Dr. med. Jens Zemke am Mittwoch, dem 26. Februar 2020. Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr im „Tagungsraum Vitos“ des Asklepios Klinikums Melsungen statt.
Bei Erreichen der durchschnittlichen Lebenserwartung erkrankt jeder Dritte in Deutschland an einer Demenz, meist an Alzheimer. „Erkrankte verlieren innerhalb von Jahren geistige Fähigkeiten, verändern ihre Persönlichkeit und verlieren die Orientierung“, weiß Dr. Zemke, Chefarzt der Geriatrie im Klinikum Melsungen und Schwalmstadt. Es gibt weder eine vorbeugende Impfung noch ein Heilmittel gegen Alzheimer. Zu Recht wird daher die Frage gestellt, ob es Maßnahmen zur Vorbeugung gibt. Die gute Nachricht ist: Jeder Einzelne kann vorbeugen und sein Demenz-Risiko durch eine gesunde Lebensweise deutlich reduzieren. Die Risikofaktoren für verschiedene Demenz-Erkrankungen sind Depressionen, Diabetes, Rauchen sowie mangelnde Ernährung. Der Lebensstil als Risikofaktor ist somit wichtiger als Gene.
Welche Maßnahmen Sie zur Vorbeugung von Demenz beachten sollten erklärt Dr. med. Jens Zemke. Im Anschluss des Vortrages beantwortet der Experte gerne Ihre Fragen. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.