TREYSA. Die Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Treysa und die Mitglieder des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr 1879 Treysa e.V. trafen sich kürzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Wehrführer Björn Bachmann resümierte das abgelaufene Jahr, in dem 117 Einsätze abgearbeitet wurden.
Im Einzelnen wurde die Feuerwehr Treysa zu 26 Brand-, 33 Hilfeleistungs-, 44 Fehl- und 14 Sonstigen Einsätzen alarmiert.
Insgesamt wurden 8231 Stunden von den Mitgliedern der Einsatzabteilung während der Einsätze und Ausbildungsdienste geleistet. Erfreut zeigt sich Bachmann über die 49 besuchten Lehrgänge der Mitglieder der Einsatzabteilung was eine Verdopplung zum Vorjahr darstellt.
Der stellv. Jugendwart Timo Horn berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und Kindergruppe. Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 25 Mitglieder (14 Jungen, 11 Mädchen), die Kindergruppe hat aktuell 10 Mitglieder (8 Jungen, 2 Mädchen). Die Kinder und Jugendlichen sollen nach und nach an die wichtige Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden. Im vergangenen Jahr hat die Jugendfeuerwehr an 11 Wettkämpfen teilgenommen, darunter auch der Kreisentscheid mit einem guten Platz 7 von 20 Gruppen. Bei weiteren Wettkämpfen wurden viermal der 3. Platz, dreimal der 5. Platz und dreimal der 2. Platz.
Der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr 1879 Treysa e.V. ,Moritz Schwierzeck, berichtete in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten des Fördervereins. Dank der weiterhin stabilen Mitgliederzahl von derzeit 262 Mitgliedern konnten auch in 2019 die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Treysa finanziell unterstützt werden. So wurden u.a. Ausrüstungsgegenstände zur technischen Hilfeleistung für die Einsatzabteilung beschafft und für die Jugendfeuerwehr wurden u.a. Zelte angeschafft. Schwierzeck wies in seinen Ausführungen auch darauf hin, dass das Durchschnittsalter der passiven Mitglieder sehr hoch ist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, weiter alle Anstrengungen zu unternehmen neue Mitglieder zu werben, um den Fortbestand des Fördervereins und somit die weitere Unterstützung der Abteilungen der Feuerwehr Treysa zu sichern.
Stadtrat Norbert Schidleja, Stadtbrandinspektor Thomas Thiel und Wehrführer Björn Bachmann nahmen folgende Beförderungen vor:
- Laura Schneider zur Feuerwehrfrau
- Philipp Näser und Steffen Dippel zum Feuerwehrmann
- Christian Dwenger und Martin Wittmann zum Oberfeuerwehrmann
- Timo Horn und Florian Hübner zum Hauptfeuerwehrmann
Stadtrat Norbert Schidleja, Stadtbrandinspektor Thomas Thiel und Wehrführer Björn Bachmann nahmen folgende Ehrungen vor:
Dr. Thomas Zippert erhielt die bronzene Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Bernd Senftner erhielt die silberne Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Der Vorsitzende Moritz Schwierzeck, stellv. Vorsitzender Stephan Maier und Wehrführer Björn Bachmann nahmen folgende vereinsinterne Ehrungen vor: Bernd Senftner wurde für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Treysa mit dem goldenen Ehrenzeichen der Feuerwehr Treysa ausgezeichnet. (pm)