Portrait des ehemaligen Landrats hängt im Wildpark Knüll
HOMBERG/EFZE. Als Gründer und Initiator des am 01.06.1968 eröffneten Wildparks Knüll hat sich der ehemalige Landrat des Schwalm-Eder-Kreises große Verdienste erworben. Seit seinem 100. Geburtstags am 14. Februar 2020 hängt nun im Wildpark Knüll, im Naturentdeckerhaus, ein Porträt von August Franke.
August Franke war von 1960 bis 1973 Landrat des Altkreises Fritzlar-Homberg. In dieser Funktion hat er die Gründung des Wildparks im Knüll angeregt und persönlich vorangetrieben. Als erster Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, der er von 1974 für zehn Jahre war, hat er den Ausbau nach der Gebietsreform und der Zusammenlegung der Altkreise Fritzlar-Homberg, Melsungen und Ziegenhain persönlich weiter begleitet.
Heute ist der Wildpark eine wichtige Einrichtung für die Naherholung und Umweltbildung im Schwalm-Eder-Kreis sowie eine touristische Attraktion. Das sich im Park frei bewegende Rot-, Dam- und Sikawild stellt ein Alleinstellungsmerkmal unter den nordhessischen Tierparks dar. In 2019 kamen 82.500 Besucher in den Wildpark. Aktuell leben neben den ausgewachsenen Bäreneltern Onni und Balu die Jungbären Felix, Wilma und Ronja, die im Frühjahr 2019 geboren wurden. Die Bärenhaltung zählt zu einer der Attraktionen im Wildpark.
„An unserer Bärenfamilie, den Wölfen, den Luchsen sowie den Waschbären hätte August Franke sicher seine Freude gehabt. Ich bin mir aber sicher, dass er besonders stolz auf die Angebote der Umweltbildung wäre. Damit erreichen wir jährlich viele hundert Kinder und vermitteln so wertvolles Wissen zu unserer heimischen Tierwelt“, so Landrat Winfried Becker.
Im Wildpark und dem am Eingang errichteten Naturentdeckerhaus finden ganzjährig zahlreiche Veranstaltungen zur Umweltbildung statt. Diese werden besonders von Kindern und Jugendlichen wahrgenommen.
„Ich freue mich, dass sich der Schwalm-Eder-Kreis an meinen Vater erinnert und anlässlich seines 100. Geburtstags nun ein Portrait im Naturentdeckerhaus hängt. Als Sohn macht mich das auch ein wenig stolz. Der Wildpark ist und bleibt eine echte Attraktion für unseren Landkreis“, so MdB Dr. Edgar Franke, Sohn des ehemaligen Landrats August Franke, der bei der offiziellen Eröffnung in 1968 als Achtjähriger ein Gedicht aufgesagt hat.
Das Bild: Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, MdB Dr. Edgar Franke und Gerda Bauer (Kinder von August Franke), Landrat Winfried Becker und Dr. Wolfgang Fröhlich Leiter Wildpark Knüll