GILSA. Nach dem großen Erfolg der letzten Aufführungen führt die Bergfreiheiter Laien-Theatergruppe „Ausser Kontrolle“ ihr neues Stück, die Komödie „Neurosige Zeiten“ aus der Feder von Winnie Abel, auch wieder im Dorfgemeinschaftshaus Neuental-Gilsa auf. Die Aufführungen beginnen am 27. und 28. März jeweils um 19:30 Uhr.
Zum Inhalt des Stückes:
Wie empfängt man Besuch in einer Psychiatrie, ohne dass der Besuch bemerkt, dass er in einer Klapsmühle ist?
Vor dieser Herausforderung steht Agnes Adolon, Tochter einer reichen Hoteldynastie und wegen Sexsucht zwangsweise hier eingewiesen. Ihre Mutter Cécile meldet spontan Besuch an – nur dass diese davon ausgeht, Agnes residiere in einer Villa und nicht in der „Klapse“. Kurzerhand beschließt Agnes, dass die Mitglieder ihrer skurrilen Psychiatrie-Wohngruppe nun versuchen sollen, wie ganz „normale“ Menschen zu wirken – ein Vorhaben, das nach hinten losgehen muss.
Der zwangsneurotische Hans muss den langjährigen Lebenspartner mimen und stellt mit seinem ausgeprägten Ordnungsfimmel Agnes‘ Geduld stark auf die Probe. Die wahnhafte Marianne, die wegen Stalkings hier eingeliefert wurde, wird kurzerhand als Haushälterin ausgegeben und übertreibt ihre Rolle mächtig. Der menschenscheue Willi soll den Hausmeister spielen, was sich aufgrund seiner Angststörung als außerordentlich schwierig herausstellt.
Zu allem Überfluss taucht auch noch anderer ungebetener Besuch auf und zwar in Gestalt der Tupperware-Verkäuferin Tanja – deren versehentliches Hinscheiden mittels Kasperlespiel vor der klinikeigenen Beschäftigungstherapeutin Birte geschickt verborgen werden muss – und des Volksmusik-Sängers Hardy Hammer samt Bild-Fotografin Carla, der aus PR-Gründen eine Nacht mit seiner Stalkerin hier in der Psychiatrie verbringen soll.
Wenn dann Agnes‘ Mutter die für die Wohngruppe zuständige Psychiaterin, Frau Dr. Dr. Schanz, fälschlicherweise in Gewahrsam nimmt und sogar selbst in der Zwangsjacke landet, läuft das verrückte Verwechslungsspiel völlig aus dem Ruder.
Bergfreiheiter Laien-Theatergruppe „Ausser Kontrolle“
„Neurosige Zeiten“
Freitag, 27. März, und
Samstag, 28. März, 19:30 Uhr
DGH Neuental-Gilsa
Einlass eine Stunde vor Beginn.
Eintrittspreise: 7,00 € im Vorverkauf, 8,00 € an der Abendkasse
Vorverkaufsstellen: Gilsaer Landcafé; Ortsvorsteher Frank Ravensburg (Tel. 06693 9110466); Susanne Lindner (Tel. 0173 7837291); Landgasthof „Zum Urftal“ Bergfreiheit;
Kartenvorbestellungen und Infos unter www.theater-ausser-kontrolle.de
Der Vorverkauf endet am Abend vor der Vorstellung.
Eine weitere Aufführung findet am 4. April, um 19:00 Uhr, in der Wandelhalle Reinhardshausen statt. (pm)