Gemeinde erwirbt den Hof Berninger
EDERMÜNDE. Die Edermünder Gemeindevertretung hat sich am 3. Februar 2020 einstimmig für den Vorschlag von Bürgermeister Thomas Petrich ausgesprochen, eine ehemalige Hofanlage am Dorfplatz in Besse zu erwerben.
Die Eigentümergemeinschaft hatte der Gemeinde vor einigen Wochen ein gutes Angebot für das rund 1.800 m² große Grundstück unterbreitet. „Der Hof Berninger wird seit vielen Jahren bei Veranstaltungen in Besse genutzt und hat für das öffentliche Leben im Dorf aufgrund seiner zentralen Lage eine hohe strategische Bedeutung, die wir für Besse sichern müssen!“ so der Bürgermeister.
Verbesserung der medizinischen Versorgung in Besse
Mittelfristig soll auf dem Gelände ein neues Domizil für die Besser Vereinslandschaft entstehen, das nach den Vorstellungen des Bürgermeisters mit einer weiteren Nutzungsart verbunden werden sollte. Ganz oben auf der Ideenliste von Petrich steht die medizinische Versorgung in Besse, die etwa durch ein Ärztehaus langfristig gesichert werden könnte. Weitere Ideen gehen in Richtung einer Tagespflegeeinrichtung oder einer Kooperation mit der Landwirtschaft, mit der Petrich die Einrichtung einer Regionalküche zur Versorgung von Kindergärten und Schulen diskutieren will.
Nutzungskonzept gemeinsam mit Vereinen
Bevor diese Gedanken jedoch weiterverfolgt werden, soll im laufenden Jahr zusammen mit den Besser Vereinen ein Nutzungskonzept entwickelt werden. Hierfür wird die Gemeinde demnächst eine Konzeptstudie in Auftrag geben. (pm | rs)