SCHWARZENBORN/TREYSA. Ein neues Unterstützungsangebot für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, Behinderungen und unterschiedlichen Abhängigkeitserkrankungen stellt die Hephata Diakonie am Dienstag, 18. Februar, ab 19 Uhr im Pfarrhaus Julius-Paulus-Haus, Forsthausstr. 1, in Schwarzenborn vor.
Gudrun-Sommer-Werner, Leiterin der Hephata-Sozialpsychiatrie in Treysa und Schwarzenborn, führt durch den Informationsabend zur „Sozialpsychiatrie vor Ort“. Bürgermeister Jürgen Liebermann und Pfarrerin Christiane Kunkel sprechen Grußworte. Neben Informationen für Betroffene, Angehörige und anderweitig Interessierte steht auch der Austausch. Die Teilnahme an der Veranstaltung und einem Imbiss ist für die Teilnehmer kostenlos.
Die „Sozialpsychiatrie vor Ort“ ist ein ambulantes Angebot, das sein Büro seit März in den Räumlichkeiten des ambulanten Pflegedienstes Lanos Care GmbH im Medizinischen Versorgungszentrum Schwarzenborn (MVZ) hat. Das Angebot bietet Unterstützung in den Bereichen Familie, Freizeit, Beruf und Alltag. Unter anderem können das die Vernetzung von Hausärzten und Pflegediensten für ein gutes Gesundheitsmanagement des Betroffenen, die Vernetzung mit Nachbarn und Vereinen, die Begleitung zu Behörden, Ärzten und Therapien, die Hilfe bei Antragstellungen sowie der Organisation des Alltags, von Freizeit- und Urlaubsangeboten sein. Der Umfang der Unterstützung ist individuell verschieden, die Mitarbeitenden der „Sozialpsychiatrie vor Ort“ kommen in der Regel dafür in die Wohnungen der Betroffenen. Zudem bieten sie in Krisen eine telefonische Notfallbereitschaft. Die Kosten tragen Wohlfahrtsverbände, Jugendämter, Job-Center oder Kommunen nach vorheriger Antragstellung und -prüfung. Das Team der Sozialpsychiatrie vor Ort unterstützt bei der Antragsstellung und berät zu allen Fragen dazu.
- Das Büro der „Sozialpsychiatrie vor Ort“ ist im MVZ Schwarzenborn, in den Räumen der Lanos Care GmbH, Eselsweg 1. Öffnungszeiten: dienstags von 9 Uhr bis 10:30 Uhr, donnerstags von 16 Uhr bis 17:30 Uhr. Tel.: 0172 1737835,06691 7101812,
E-Mail: sozialpsychiatrie-info@hephata.de
Das Bild: Daniel Schote und Dr. Constantin Schmitt, Geschäftsführung Lanos Care GmbH, Harald Merzendorfer, Regionalleiter der Sozialen Rehabilitation Hephatas, Bürgermeister Jürgen Liebermann und Bärbel Eckhardt, in Vertretung von Pfarrerin Christiane Kunkel und der Landfrauen Schwarzenborn (von links), begrüßen Gudrun Sommer-Werner in den neuen Büroräumen im MVZ Schwarzenborn.