BAD ZWESTEN-OBERURFF. Auch im vergangenen Herbst gingen die Christophorusschüler wieder beim Wettbewerb „Planspiel Börse“ in’s Rennen und erreichten den zweiten Platz im Schwalm-Eder-Kreis. Zum Gewinnerteam, das sich den Namen „die Joe’s“ gegeben hat, gehören Lucie Kleis, Jannik Lau, Tobias Locke, Ben Fischer, Johannes Berg und Yannick Möller aus der Jahrgangsstufe 11.
Insgesamt nahmen neun Gruppen der Jahrgänge 10 und 11 des CJD teil. Ihr PoWi-Lehrer, Herr Schreiber, der schon einige erfolgreiche „CJD-Börsianer“ aufgrund ihrer guten Erfolge beglückwünschen konnte, begleitete die Schüler während des Planspiels.
Die Aufgabe der insgesamt 24000 Teilnehmenden war, nach einer Depoteröffnung den Depotwert durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern, wobei sowohl der Depotgesamtwert als auch die Erträge aus nachhaltigen Geldanlagen entscheidend waren. Die Erfolgsstrategie der „Joe’s“ bestand bei dem virtuellen Online-Wettbewerb darin, ihr fiktives Startkapital in Aktien zu investieren – und das mit einer möglichst breiten Streuung. „Diese Schüler haben mir sehr gut zugehört“, so Ann-Kathrin Heßler – selbst ehemalige Schülerin in Oberurff – von der Kreissparkasse Schwalm-Eder, die den Wettbewerb betreute. Innerhalb von zehn Wochen gelang es den „Joe’s“, ihren Depotwert von rund 52000 um etwa 1500 Euro zu erhöhen.
Für ihre strategischen Leistungen erhielten die Schüler eine Urkunde, Kopfhörer, eine kostenlose Depoteröffnung sowie eine Beratung zu vermögenswirksamen Leistungen. (pm)