(aktualisiert 16:07 Uhr)
Einstellung des Schulbusverkehrs angekündigt/Kein Unterricht an Hephata-Akademie und Förderschulen
HOMBERG/EFZE|SCHWALMSTADT. Aufgrund der vom Deutschen Wetterdienst auch für den Schwalm-Eder-Kreis vorhergesagten Wetterlage, empfiehlt Landrat Winfried Becker, den Schulbetrieb am Montag, 10.02.2020 einzustellen.
Die finale Entscheidung über die Schließung der Schulen treffen die jeweiligen Schulleitungen selbst. Seitens des Kultusministeriums sind die Schulen angehalten einen Notdienst für die Betreuung von Schülerinnen und Schülern sicher zu stellen.
Landrat Winfried Becker betont, dass in einer solchen wetterbedingten Ausnahmesituation die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen muss. Daher habe er sich entschlossen die Schließung der Schulen zu empfehlen.
Darüber hinaus ordnete der Landrat an, den Schulbusverkehr für den morgigen Tag einzustellen. Eltern, die ihre Kinder in der Schule betreuen lassen, müssen den Weg in die Schule eigenverantwortlich organisieren. Diese Maßnahmen sind mit dem Staatlichen Schulamt in Fritzlar abgestimmt.
„Wie sich die Situation für Dienstag, den 11. Februar darstellt werden wir am Montagnachmittag entscheiden. Unsere Entscheidung wird am Nachmittag auf unserer Homepage eingestellt sein“, so Landrat Winfried Becker am Sonntag abschließend in einer Mitteilung. (pm)
Orkan „Sabine“: Kein Unterricht an Hephata-Akademie und Förderschulen
SCHWALMSTADT. Sicherheit geht vor: Wegen zu erwartender Auswirkungen durch den Orkan „Sabine“ findet am morgigen Montag, 10. Februar 2020, an den Fachschulen der Hephata-Akademie sowie an den Standorten der Hephata-Förderschulen in Schwalmstadt kein Unterricht statt.
Die zuständigen Geschäftsbereichsleitungen innerhalb der Hephata Diakonie folgen mit dieser Entscheidung der obigen Empfehlung des Schwalm-Eder-Kreises.
Rolf Muster, Geschäftsbereichsleiter der Hephata-Förderschulen, weist daraufhin, dass für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die trotz Unterrichtsausfalls zur Schule gebracht werden, eine Betreuung sichergestellt wird. Einen Schulbusverkehr indes werde es nicht geben, teilte der Schwalm-Eder-Kreis mit. (pm|beg)
Die letzte uns vorliegende Meldung des DWD lautet wie folgt:
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN für Schwalm-Eder-Kreis
gültig von: Sonntag, 09.02.2020 18:00 Uhr voraussichtlich bis: Montag, 10.02.2020 08:00 Uhr ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Sonntag, 09.02.2020 10:55 Uhr
Es besteht die Gefahr des Auftretens von orkanartigen Böen (Stufe 3 von 4).
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:
Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien! (pm|beg)