(zuletzt aktualisiert 22:55Uhr)
Unterrichtsausfall an Schulen im Werra-Meißner-Kreis und in Kassel/Straßen- und Streckensperrungen im Landkreis Kassel
ESCHWEGE. Aufgrund er Vorhersagen und Sturmwarnungen haben in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt und des Schulträgers Werra-Meißner-Kreis die Verantwortlichen um Landrat Stefan Reuß entschieden, dass der Unterricht an allen Schulen im Werra-Meißner-Kreis am morgigen Montag, 10.02. 2020, ausfällt. Der Schulbusverkehr findet nicht statt.
Die Schulen sind gehalten, eine Betreuung sicherzustellen.
Der Linienverkehr findet, soweit möglich, statt, bitte hierzu die aktuellen Informationen der Verkehrsverbünde beachten.
„Die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler hat höchste Priorität, daher haben wir uns für diesen Schritt entschieden“, so Landrat Reuß.
Zugleich bitten wir die gesamte Bevölkerung mit Vorsicht und Umsicht zu handeln und nicht unbedingt erforderliche Wege im Freien zu vermeiden. Ebenso sollten unsere Wälder nicht betreten werden.
Auch in Stadt und Landkreis Kassel bleiben viele Schulen am Montag geschlossen. Eine offizielle Mitteilung liegt unserer Redaktion noch nicht vor.
Unwetterwarnung: Stadt Kassel empfiehlt Unterrichtsausfall am Montag
Auf Grund der Unwetterwarnung in Folge des Sturms „Sabine“ empfiehlt die Stadt Kassel als Schulträger, dass an allen Schulen im Stadtgebiet am morgigen Montag der Unterricht ausfällt. „Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler geht vor“, begründeten Oberbürgermeister Christian Geselle und Schuldezernentin Ulrike Gote die Empfehlung an die Kasseler Schulen.
Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes ist in Kassel wie in ganz Hessen am Sonntag und auch am Montag mit schweren Sturm- und Orkanböen zu rechnen.
Kindertagesstätten sind am Montag geöffnet
Die Schließungsempfehlung gilt nicht für die Kindertagesstätten. Diese sind am Montag geöffnet. Die Stadt Kassel empfiehlt, dass Kinder für die Dauer der Unwetterwarnung in jedem Fall Wege nur in Begleitung ihrer Eltern zurücklegen.
Seit Sonntag sind erste Auswirkungen des Sturmtiefs „Sabine“ in Kassel durch starke Windböen spürbar. Dies hat bis zum frühen Sonntagabend aber noch nicht zu einem erhöhten Einsatzaufkommen für die Kasseler Feuerwehr geführt. Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ist der Höhepunkt des Sturms für die Nacht zum Montag sowie für die frühen Morgenstunden zu erwarten, so ein Sprecher der Stadt Kassel am frühen Abend.
Aktuelle Straßen- und Streckensperrungen in und um Kassel
Ab 17 Uhr Sperrung der Linie RT4
Nachdem aus Vorsichtsgründen der Betrieb auf der RegioTram-Linie RT4 (Kassel – Wolfhagen) seit heute 17 Uhr vollständig eingestellt ist, folgen jetzt die RegioTram-Linien RT1 (Kassel – Hofgeismar/Hümme) und RT5 (Kassel – Melsungen). Darüber hinaus ist die Strecke für die Tram5 nach Baunatal in beiden Richtungen gesperrt. Die Straßenbahnen dieser Linie enden an der Haltestelle Mattenberg.
Die Lossetalstrecke ist für die Tram 4 ab der Wendeschleife Kaufungen-Papierfabrik bis Hess. Lichtenau nach einem Oberleitungsschaden vollständig gesperrt.
Wann der Verkehr auf den genannten Strecken wieder aufgenommen werden kann, steht noch nicht fest. Fahrgäste werden deshalb gebeten, sich auf den Hompepages www.kvg.de und www.nvv.de, in der NVVApp oder am gebührenfreien Infoetelefon des NVV unter Tel.: 0800-939-0800 zu informieren.
Auf den übrigen Linien der KVG im Stadtgebiet Kassel und dem näheren Umland fahren die Busse und Straßenbahnen. Allerdings ist mit Verspätungen und einzelnen Fahrausfällen zu rechnen. Über die Lage zu Betriebsbeginn in den frühen Morgenstunden können wir derzeit keine Prognose abgeben.
(aktualisiert!) Strecke Fuldabrück/ Dennhäuser Straße für Busse gesperrt
Seit etwa 14:40 Uhr ist die Strecke zwischen Fuldabrück und der Dennhäuser Straße in Kassel für die Busse der Linie 17 in beide Richtungen gesperrt. Grund ist, dass in der Dennhäuser Straße ein umgestürzter Baum die Fahrbahn blockiert, meldet die KVG. // Die Busse der Linie 17 verkehren seit ca. 16 Uhr wieder auf gesamter Strecke!
Ab etwa 18 Uhr ist im gesamten Kassel Stadtgebiet und dem Umland mit erheblichen Störungen und Ausfällen im Bus- und Bahnbetrieb zu rechnen.
Bei neuen Informationen wird der Bericht aktualisiert. (pm|beg)