Bauarbeiten haben begonnen
GUDENSBERG. Vor wenigen Tagen haben die Bauarbeiten zur Erweiterung des Gudensberger städtischen Bauhofes im Bereich der Besser Straße begonnen. Gebaut wird neben dem Alten Bahnhof – das historische Gebäude wird nach Sanierung ebenfalls durch den Bauhof genutzt – eine neue Halle für die Fahrzeuge und den Winterdienst.
Die Enge beim Abstellen der Fahrzeuge im Fuhrpark des städtischen Bauhofes soll demnächst der Vergangenheit angehören. Mit (freudiger) Ungeduld warten die Mitarbeiter der kommunalen Einrichtung, die Tag und mitunter auch Nacht engagiert für das Funktionieren der öffentlichen Infrastruktur sorgen, darauf, dass die 22 x 13 Meter große Halle fertig wird. Sie wird dringend als gesicherte Abstellfläche benötigt. 6 Fahrzeuge werden dort Platz finden.
1,1 Millionen Euro Kosten
Für den Ausbau des Bauhofes haben die städtischen Gremien rund 1,1 Millionen. Euro zur Verfügung gestellt. Für die Fahrzeug- und Winterdiensthalle wurden die Erd- und Stahlbetonarbeiten sowie Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten mit einem Volumen von 300.000 Euro vergeben. Für die Halle rechnet die Stadtverwaltung mit Kosten von rund 360.000 Euro.
Auftragnehmer der Erd- und Stahlbetonarbeiten ist die Bauunternehmung Fröde aus Homberg. Für die sich anschließenden Zimmererarbeiten hat die Firma Holzbau Spohr aus Frankenau den Zuschlag bekommen. Die Dachdeckerarbeiten übernimmt die Firma Horstmann, Wabern. Projektleiter Jürgen Hempeler von der städtischen Bauverwaltung hofft, dass die Arbeiten bis Mitte des Jahres ausgeführt werden können. (pm | rs)