WICKENRODE. In Wickenrode (Helsa / Landkreis Kassel) lief aufgrund eines Mannes, der im Bereich des Friedhofs mit einer Waffe gesehen worden sein soll, am Freitagvormittag ein größerer Polizeieinsatz. Die Lage war zunächst unklar. Polizisten konnten den Mann verhaften und seine Luftpistole sicherstellen, wie ein Polizeisprecher in Kassel berichtet.
Ein Zeuge hatte im Bereich des Friedhofs den Mann gegen 10:50 Uhr im Besitz einer Waffe gesehen und die Polizei alarmiert. Die alarmierten Streifen hatten dort jedoch keine entsprechende Person mehr antreffen können. Die wegen der zunächst unklaren Lage sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, führten im weiteren Verlauf zur Identifizierung des Mannes. Der 61-Jährige aus Helsa konnte gegen 12:20 Uhr im Besitz der Luftpistole an seiner Wohnanschrift bei Verlassen des Hauses durch Polizeibeamte widerstandslos festgenommen werden.
Aufgrund des fehlenden kleinen Waffenscheins wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen ihn eingeleitet und er für die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier Ost gebracht. Darüber hinaus wird geprüft, ob er die Kosten des Polizeieinsatzes zu tragen hat. Die weiteren Ermittlungen dauern an. (wal/ots)