9. Baunataler Senioren-Aktionstag 2020 am 1. April
BAUNATAL. Der diesjährige Baunataler Senioren-Aktionstag findet am 1. April zwischen 14 und 17 Uhr in der Baunataler Diakonie (bdks) statt. Das beschloss der Senioren-Arbeitskreis-Baunatal auf seiner 1. Sitzung in diesem Jahr.
Die Veranstaltung wird zum neunten Mal in Zusammenarbeit mit der Leitstelle Älterwerden der Stadt Baunatal am TAG DER ÄLTEREN GENERATION durchgeführt, an dem Tag, der die Mitmenschen auf die Situation der Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll. Das Motto lautet „Daheim statt Heim – selbstbestimmt zu Hause leben“.
Der Senioren-Arbeitskreis knüpft damit an den letztjährigen Aktionstag zum Thema „Älterwerden in dieser Zeit“ an. Franz Müntefering – der Bundesvorsitzende der Senioren – hatte dazu ausgeführt: „Älter wird man von alleine, darüber muss man sich keine Gedanken machen. … Aber es ist nicht egal, wie wir älter werden.“ Eine zentrale Thematik der Senioren dabei ist es, möglichst lange eine selbständige Lebensführung beibehalten zu können, so deren Vorsitzender Wolfram Meibaum.
Unterstützung im Alltag
Um dies zu gewährleisten, ist eine barrierefreie bzw. eine barrierearme Gestaltung des Wohnraumes und des Wohnumfeldes eine ganz wesentliche Voraussetzung. Eine besonders drängende Aufgabe ist es die Entwicklung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag voranzutreiben. Hierbei nehmen die Nachfragen in dem Bereich von hauswirtschaftlichen Hilfen einen immer größeren Raum ein, da diese bei den älteren pflegebedürftigen Menschen von den Pflegediensten nicht gedeckt und somit privat organisiert werden müssen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sicherheit im Alltag, in und außerhalb der eigenen 4 Wände.
Bis heute hat die Planungsgruppe Referenten zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, zur Wohnraumberatung und zur Sicherheit in der Wohnung und im Wohnumfeld, zur Nachbarschaftshilfe und zur Erschließung der DIGITALEN WELT für die Senioren vorgesehen. Als Kooperationspartner konnten bisher ASB, AWO, DRK, Diakonie und VdK; ferner KVG, Polizei, Sicherheitsberater und Experten für digitale Medien; Apotheken, Pflegedienste, und weitere Dienstleister für die Veranstaltung gewonnen werden.
Aktionen und Informationsstände, sowie Kaffee und Kuchen werden das Tagesangebot abrunden. (pm | rs)