(aktualisiert 16:34 Uhr)
14-Jähriger durch Schuss aus Schreckschusswaffe leicht verletzt
WOLFHAGEN. Im Bahnhof von Wolfhagen eskalierte am Mittwoch ein Streit unter Jugendlichen. Ein 18-Jähriger zückte eine Schreckschusswaffe und verletzte seinen 14-jährigen Kontrahenten (Knalltrauma) leicht. Polizisten konnten den mutmaßlichen Täter nach kurzer Fahndung festnehmen und die Waffe samt Munition sicherstellen. Ein Rettungsteam brachte den 14-jährigen Wolfhagener in ein Kasseler Krankenhaus.
Einbrecher erbeuten Geld und Uhr
HEILIGENRODE. In der Straße „Zum Sandberg“ in Niestetal-Heiligenrode waren am Mittwoch Einbrecher in einem Einfamilienhaus. Die Täter gelangten über die Terrassentür in die Räume. Mit ihrer Beute, Bargeld und einer Armbanduhr, flüchteten sie in bislang unbekannte Richtung. Angabe zum Wert der Beute und zur Höhe des Schadens machte die Polizei nicht.
Aus dem Schlaf gerissene Bewohner stellen betrunkenen Einbrecher
NORD. Ein unter Alkoholeinfluss stehender 23-Jähriger rechnete offenbar nicht mit der Anwesenheit der Bewohner, als er in der Nacht zum Donnerstag in eine Erdgeschosswohnung in der Kasseler Nordstadt einbrach. Die durch den Einbrecher geweckten Bewohner hielten den Täter fest, bis die hinzugeeilten Polizisten den 23-Jährigen festnahmen. Der Tatverdächtige wird am heutigen Donnerstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt.
Wie die aufnehmenden Polizisten des Kasseler Kriminaldauerdienstes und des Reviers Nord berichten, hatte sich der Einbrecher gegen 03:45 Uhr über den Garten an das Mehrfamilienhaus in der Fiedlerstraße, nahe der Knutzenstraße, angenähert. Nach ersten Erkenntnissen schlug er anschließend mit einem Stein die Scheibe der Balkontür ein. Die durch das Scheibenklirren aus dem Schlaf gerissenen schockierten Bewohner ertappten schließlich den 23-Jährigen in ihrem Wohnzimmer. Ein Atemalkoholtest, den die Polizisten bei dem Festgenommenen durchführten, ergab einen Wert von 1,8 Promille, weshalb er sich im Polizeigewahrsam einer Blutprobe unterziehen musste.
Die Ermittlungen der Kasseler Kriminalpolizei gegen den 23-Jährigen aus Kassel dauern an.