LOSHAUSEN. Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loshausen trafen sich die Einsatzabteilung und der Feuerwehrverein kürzlich im DGH Loshausen. Der Willingshäuser Bürgermeister Heinrich Vesper, Ortsvorsteher Daniel Heck und Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt lobten die Leistungen des vergangenen Jahres der Feuerwehr Loshausen, die es mit ihren 31 aktiven Kameradinnen und Kameraden auf über 2542 Einsatzstunden brachte und zu 8 Einsätzen alarmiert wurde.
Die Kinderfeuerwehr kann sich über 14 Mitglieder freuen und in der Jugendfeuerwehr wirken aktuell 12 Jugendliche mit.
Die Feuerwehr konnte auf ein Ereignisreiches Jahr 2019 zurückblicken. Neben der Ausrichtung des alljährlichen Maifeuers und der Pfingstübung, konnte ebenfalls das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuer Loshausen, im Rahmen des Gemeindepokals, gefeiert werden. In diesem Rahmen wurde der Einsatzabteilung ebenfalls eine neue Tragkraftspritze (TS) von der Gemeinde übergeben.
Bürgermeister Heinrich Vesper erwähnte in seiner Rede, dass für das Jahr 2020, der An- und Umbau des Feuerwehrhauses Loshausen geplant ist. Ein Planungsbüro sei beauftragt, um ein Konzept zu erstellen.
Zufrieden konnte der neu gewählte Wehrführer und 1. Vorsitzende Matthias Deußen auf die wachsenden Mitgliederzahlen hinweisen. Besonders lobte er die gute Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr.
Um Nachwuchsprobleme müsse man sich keine Sorgen machen, so Deußen. Bereits im letzten Jahr konnten drei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Zahlreiche Lehrgänge konnten im Berichtsjahr 2019 auf Kreis- und auch auf Landesebene von den aktiven Kameradinnen und Kameraden absolviert werden.
Während der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Gemeinde Willingshausen im Sommer 2019 wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert werden: Eva Diehl zur Feuerwehrfrau, Lars Schultheiß zum Feuerwehrmann und Tobias Jungermann zum Oberfeuerwehrmann.
Wolfgang Stähling wurde in Homberg/Efze auf der Kreisverwaltung das Goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande, für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, verliehen und in der letzten Ortsbeiratssitzung in Zella wurde er zum Ehrenwehrführer der Gemeinde Willingshausen ernannt.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten die folgenden Mitglieder für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft in der Feuerwehr Loshausen geehrt werden: Kornelia Kern, Petra Heck, Peter Laudenbach und Andreas Ries.
Wehrführer Matthias Deußen bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes bei allen Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit im Jahr 2019. Besonderen Dank galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Karsten Lipphardt, Robert Mattern, Matthias Worm und Andreas Gerhardt.
Der neu gewählte Vorstand der Feuerwehr Loshausen:
– Wehrführer und 1. Vorsitzender: Matthias Deußen
– Stellvertretender Wehrführer und 2. Vorsitzender: Alexander Fromm
– 1. Rechnungsführer: Uwe Schwalm
– 2. Rechnungsführerin: Eva Diehl
– 1. Schriftführerin: Michaela Deußen
– 2. Schriftführerin: Lea Schwalm
– Sprecher Alters- und Ehrenabteilung: Wolfgang Stähling
– Aktivensprecher: Thorsten Diehl
– Jugendwart: Tobias Jungermann
– Stellvertretender Jugendwart: Tom Klockziem
– Kinderfeuerwehrwartin: Simona Gerhardt
– Stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin: Eva Diehl
– Gerätewart: Christoph Pfalzgraf (pm/ L. Schwalm)