NIESTETAL. In Heiligenrode habe sich kürzlich über 40 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der VCP Region Kurhessen getroffen, um gemeinsam im Rahmen einer Versammlung die Veranstaltungen und Aktionen für dieses Jahr vorzubereiten.
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ist der größte evangelische Pfadfinderverband in Deutschland. In zahlreichen Gemeinden wie in Heiligenrode oder Bad Hersfeld bietet der VCP ehrenamtliche Pfadfinderarbeit an.
Auf der Versammlung diskutierten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Ost-und Nordhessen über einige Inhalte und kommende Veranstaltungen. Vom 3. bis 7. April wird eine Freizeit für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren veranstaltet, um ihnen die Chance zu geben, Pfadfinden zu erleben, da momentan in nur wenigen Gemeinden in Nordhessen regelmäßige Pfadfindergruppenstunden stattfinden. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Konfirmandinnen und Konfirmanden. Auch die Gruppe aus Heiligenrode wurde schon zu der Veranstaltung eingeladen.
Ein Highlight für die Pfadfinder wird im Sommer das Landeslager in Mülheim an der Ruhr werden. Dorthin werden über 500 Kinder und Jugendliche aus Hessen 10 Tage in den Sommerferien fahren, um gemeinsam das Ruhrgebiet zu erkunden. Die Pfadfinderinnen wollen sich dort mit dem Kohleabbau und der Stadtentwicklung beschäftigen. Es ist geplant, dass alle Teilnehmenden die Chance bekommen ein Bergwerk zu besichtigen. Auch über 50 Gäste aus anderen Ländern unter anderem aus Italien und Frankreich haben sich zu dem Zeltlager schon angemeldet.
Der Höhepunkt des Wochenendes war am Samstagabend die Pfadfinderaufnahme der ersten Pfadfinder im Niestetal. Die Regionsleitung hatte eine Nachtwanderung mit Andacht vorbereitet. Im feierlichen Rahmen der Andacht wurden die neuen Pfadfinder aufgenommen. Dazu legten sie ein Versprechen ab und bekamen ihr eigenes Pfadfindertuch überreicht. Damit sind sie Mitglied in der weltweiten Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder geworden. Die Pfadfinderbewegung setzt sich für eine friedlichere und gerechtere Welt ein. Es engagieren sich viele Millionen junge Menschen weltweit innerhalb dieser Bewegung. Dabei spielt eine große Rolle, schon früh für sich und auch andere Verantwortung zu übernehmen und durch Ausprobieren auch aus Fehlern zu lernen.
Die Pfadfindergruppe im Niestetal besteht schon seit etwas mehr als zwei Jahren. Momentan gibt es zwei Gruppen die sich regelmäßig treffen und gemeinsam Abenteuer erleben. Bei Interesse kann man einfach im Gemeindehaus anrufen. Die Gruppenstunden finden donnerstags während der Schulzeit in Heiligenrode im evangelischen Gemeindehaus statt. Ein Einstieg in die Pfadfinderarbeit ist jetzt besonders einfach möglich, da viele Veranstaltungen erst im Frühsommer stattfinden.
Zum Abschluss der Versammlung beteiligten sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder noch im Gottesdienst, der von Pfarrerin Leonhäuser vorbereitet und gehalten wurde. Eine Erzählpredigt über die frühchristliche Gemeinde mit dem Entschluss auch Nicht-Juden als Christen aufzunehmen bildete den inhaltlichen Schwerpunkt des Gottesdienstes.
Die VCP Region Kurhessen besteht seit 1973, dem Gründungsjahr des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Diese versteht sich als Zusammenschluss von Gruppen des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Nordhessen. Geografisch reicht das Gebiet von dem Lumdatal bei Gießen bis in die hessische Rhön und vom Vogelsberg bis in die äußersten Spitzen Hessens (und sogar ein bisschen weiter). Mehr Information können Sie unter www.vcp-kurhessen.info finden. (pm)