SCHRECKSBACH. Am Samstag wurde die 87. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schrecksbach e.V durch den 1. Vorsitzenden Stefan Pohl eröffnet. Er ging auf Veranstaltungen im Jahr 2019, u.a. die traditionelle 1. Mai Wanderung, den Gemeindepokal, die gemeinsame Jahresabschlussübung sowie ein Grillen mit den Alters- und Ehrenmitgliedern ein.
Nach Berichten des Schriftführers und Kassierer zogen auch der Wehrführer und Jugendwart Bilanz.
Wehrführer Daniel Platte konnte von zahlreichen Übungsdiensten und Einsätzen berichten.
Die Feuerwehr Schrecksbach hatte im vergangenen Jahr 17 Einsätze. Davon sechs Brandeinsätze, 10 Hilfeleistungseinsätze und eine Fehlalarmierung. Außerdem wurden fünf Alarmübungen durchgeführt. Im Jahr 2019 leisteten die 38 Mitglieder der Einsatzabteilung insgesamt 3826,31 Stunden. Diese Zahl spricht für sich steht für einen guten allgemeinen Ausbildungsstand.
Zahlreiche Lehrgänge und Seminare wurden auf Kreis und Landesebene absolviert.
Jugendwart Marius Jäckel berichtete vom vergangenen Jahr der Jugendfeuerwehr. In der Jugendfeuerwehr wurden insgesamt über 1000 Stunden von den 10 Jugendfeuerwehrmitgliedern geleistet. Höhepunkt war das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager sowie der 1. Platz beim heimischen Gemeindepokal.
Der Gemeindebrandinspektor Thomas Schier und Bürgermeister Andreas Schultheis überbrachten Grußworte und lobten die gute Entwicklung der Feuerwehr und die sehr gute Arbeit in der Einsatzabteilung. Sie unterrichteten über geplante Neuanschaffungen und Baumaßnahmen.
Geehrt wurden die folgenden Vereinsmitglieder:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Marina Müller, Tobias Jäckel, Tobias Heipel, Michael Lukes, Martin Diehl und Matthias Hahn.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Horst Kalbfleisch und Georg Jäckel.
Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann wurden Jonathan Merle und Henry Schier, zum Hauptfeuerwehrmann Felix Schmidt, Lennart Birkenstock, Marvin Lerch und Ronny Rehlinger befördert.
Leistungsabzeichen beim Kreisentscheid der Senioren:
Das eiserne Leistungsabzeichen wurde Niklas Knuppertz, das bronzene Leistungsabzeichen Marie Platte, Jens Jäckel und Rene Müller verliehen. Das silberne Leistungsabzeichen erhieltenTobias Dirlam, Marvin Lerch und Felix Schmidt, das Leistungsabzeichen in Gold ging an Ralf Klose. (pm)