Einbrecher dursuchen Wohnhaus
TREYSA. Bei dem Einbruch in ein Wohnhaus im Ulrichsweg in Treysa verursachten die Täter in der Zeit von Montag bis Dienstag 16:53 Uhr einen Schaden in Höhe von 700 Euro. Sie hatten sich die Zeit genommen, sämtliche Räume zu durchsuchen. Bislang ist unklar, ob auch etwas gestohlen wurde.
Geldkassette gestohlen
FRITZLAR. Bei einem Einbruch am Mittwoch in Räume einer Firma in der Gießener Straße erbeuteten die Täter eine Geldkassette mit Bargeld, über dessen Höhe die Polizei nichts bekannt gibt. Der Einbruch war zwischen 12:15 Uhr und 13 Uhr. Die Polizei sucht nun nach den Tätern und einer weißen Geldkassette.
Betrüger am Telefon
SCHWALMSTADT. In der Schwalm und im Gilserberger-Hochland kam es am Mittwoch zu mehreren Anrufen durch Betrüger. Der „Enkeltrick“ und der Versuch, auf andere Weise an das Geld ihrer Opfer zu gelangen, führte bei den Tätern nicht zum „Erfolg“. Die Senioren ließen sich, soweit bekannt, nicht hinters Licht führen und beendeten die Anrufe.
Hinweis der Polizei:
Raten Sie nicht, wer anruft, sondern fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst zu nennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann. Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen.
Rufen Sie die jeweilige Person unter der Ihnen lange bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahestehende Personen. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen. Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110. Lassen Sie Ihren Vornamen im Telefonbuch abkürzen (aus Herta Schmidt wird beispielsweise H. Schmidt). So können die Täter Sie gar nicht mehr ausfindig machen. Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben! Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Sondernummern (gebührenpflichtige Sondernummern beginnen z.B. mit der Vorwahl: 0900…, 0180…, 0137…). Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches. Weisen Sie unberechtigte Geldforderungen zurück Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.
Hinweise bitte an die Polizei in Schwalmstadt (06691-9430) oder Fritzlar (05622-99660). (wal)