Festkonzert der Ev. Nikolaikirche in Neukirchen
NEUKIRCHEN/KNÜLL. Inbegriff von „Prunk & Herrlichkeit“, so nennt sich das glanzvolle Barockprogramm der beiden Interpreten Mirjam und Wieland Meinhold am Sonntag, dem 16. Februar 2020, um 17 Uhr in der Ev. Nikolaikirche zu Neukirchen/ Knüll.
In einer kurzweiligen Stunde musizieren sie als „Duo Vimaris“ ausschließlich Musik des großen Komponisten des 18. Jh. Georg Friedrich Händel. Zugespitzt: Der Deutsche aus Halle an der Saale ist Englands größter Komponist! Den Drang der Briten nach festlicher Musik erfüllte der schwergewichtige Barockschöpfer nicht allein mit der Feuerwerks- und Wassermusik, seine oppulenten Oratorien in St. Pauls Cathedral waren für die Londoner Anlaß genug, ihn auf dem „silbernen Tablett“ zu tragen. Unter anderem erklingen Sonaten, Sarabande und Variationen, Arien, Ouvertüre g-Moll, das berühmte Largo, die Rinaldo-Arie und Ausschnitte aus dem berühmten „Messias“, der als musikalisches Testament Händels gelten darf. Mirjam Meinhold musiziert auf der Altblockflöte und singt (als Mitglied des Opernensembles des Dt. Nationaltheaters Weimar) Sopran. Wieland Meinhold, Thür. Universitätsorganist aus Weimar, ist auf der Orgel zu hören.
Mit einer zusätzlichen Orgelführung bereits ab 16:15 Uhr “Klangmajestät – Besuch bei der Königin” wird noch eine Überraschung auf der Empore bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist Dr. W. Meinhold die “Königin der Instrumente” hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der großen Döring-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wie viele Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? … usw.. Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher. (pm)
„Prunk & Herrlichkeit“ – HÄNDELS BAROCKMUSIK
Sonntag, 16. Februar 2020, um 17 Uhr,
Evang. Nikolaikirche Neukirchen/ Knüll
Davor, um 16:15: Orgelführung neben dem Spieltisch
„Klangmajestät – Besuch bei der Königin“
Dr. W. Meinhold erläutert Aufbau und Klangfarben der Döring-Orgel
anhand von 10 freien Improvisationen sowie Ausschnitten seiner beiden Kompositionen „orgel-FARBEN-Wege“ und „Hommage á Sebastian“ (Verlag Buch&Note Celle)
PRUNK & HERRLICHKEIT – BAROCKMUSIK VON G. F. HÄNDEL 1685 – 1759
„Hallelujah“ F-Dur für Sopran und Orgel (Musica Rara London)
Sarabande mit zwei Variationen d-Moll für Orgel (Peters/ Leipzig)
Sonata a-Moll HWV 362 für Altblockflöte und Orgel (Peters/ Leipzig)
(Larghetto – Allegro – Adagio – Allegro)
„Pifa“ (Hirtenmusik) für Orgel (Peters/ Leipzig)
Rezitativ und Arie „So wie die Taube“ (Peters/ Leipzig) aus „Acis und Galathea“ für Sopran und Orgel
Ouvertüre und Ciacona g-Moll für Orgel (Böhm/ Augsburg)
Rezitativ und Arie der Armida „Lascia ch’io pianga“ (Peters/ Leipzig) aus der Oper „Rinaldo“ für Sopran und Orgel
Famous Largo aus “Xerxes” für Orgel (Kaun/ Berlin)
Sonata C-Dur HWV 365 für Altblockflöte und Orgel (Peters/ Leipzig)
(Larghetto – Allegro – Andante – A Tempo di Gavotti – Allegro/ Minuett)
Sonatina und Air B-Dur für Orgel (Kaun/ Berlin)
Arie „Rejoyce greatly“ (Peters/ Leipzig) aus dem Oratorium „Der Messias“ für Sopran und Orgel
DUO VIMARIS
Mirjam Meinhold, Sopran und Flöte (Dt. Nationaltheater Weimar)
Wieland Meinhold, Orgel (Thür. Universitätsorganist Weimar)